Rheinische Post Krefeld Kempen

Zwei Deutsche sterben auf Gletschers­ee in Alaska

-

ANCHORAGE (dpa) Bei einem Unglück auf einem Gletschers­ee im US-Bundesstaa­t Alaska sind nach Angaben der örtlichen Behörden zwei Deutsche und ein Österreich­er ums Leben gekommen. Die Stadt Valdez teilte mit, bei den drei Toten handele es sich um eine 68-jährige Deutsche, um einen 66 Jahre alten Deutschen und um einen 62-jährigen Österreich­er. Die beiden Bundesbürg­er waren nach US-Medienberi­chten ein Ehepaar – auch ihre von der Stadt veröffentl­ichten Nachnamen lassen darauf schließen. Der Mann aus Österreich­er war laut dem österreich­ischen Außenminis­terium vermutlich seit einiger Zeit in Kanada wohnhaft.

Die Stadt teilte mit, die Besucher seien auf dem See in der Nähe des Valdez-Gletschers unterwegs gewesen. Am Dienstag sei die Polizei informiert worden, dass Leichen auf dem See trieben. Rettungskr­äfte hätten zwei Tote entdeckt, die neben einem gekenterte­n aufblasbar­en Kanu trieben. Die dritte Leiche sei in der Nähe gefunden geworden und habe schwere Kopfverlet­zungen aufgewiese­n. Alle drei Toten hätten Schwimmwes­ten getragen. In der Umgebung seien Eisberge getrieben.

In der Mitteilung hieß es, die Rettungskr­äfte hätten auch eine wasserdich­te Plastiksch­achtel gefunden, in der die Papiere eines der Toten sowie die Schlüssel für ein Wohnmobil gewesen seien. Polizisten hätten in dem Wohnmobil die Papiere der beiden anderen Toten entdeckt. Die Leichen seien in ein Krankenhau­s gebracht worden und würden nach Anchorage überführt.

In der Mitteilung wurde keine konkrete Ursache für das Unglück genannt. Stadtsprec­herin Sheri Pierce hatte nach US-Medienberi­chten vom Mittwoch gesagt, es sei gefährlich, sich Gletschern zu nähern. Wenn ein Eisbrocken insWasser stürze, könne dies starke Wirbel auslösen.

Sie schloss nicht aus, dass die Urlauber dadurch aus dem Boot gefallen sein könnten. „Das Wasser ist so kalt dort.“US-Medien hatten zunächst berichtet, alle drei Toten seien Deutsche gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany