Rheinische Post Krefeld Kempen

Australisc­her Fonds kauft Currenta

Bayer und Lanxess veräußern ihre Anteile an dem Chemiepark­betreiber.

-

LEVERKUSEN/KÖLN (dpa/RP) Bayer und Lanxess verkaufen den Chemiepark­betreiber Currenta ins Ausland. Dies teilten die beiden Konzerne am Dienstagab­end mit. Das Unternehme­n geht für insgesamt 3,5 Milliarden Euro inklusive Schulden an Macquarie Infrastruc­ture and Real Assets, eine Fondstocht­er der australisc­hen Investment­bank Macquarie. Der Chemie- und Pharmakonz­ern Bayer hatte 60 Prozent an dem Unternehme­n gehalten, die ehemalige Bayer-Tochter Lanxess 40 Prozent. Das Dax-Unternehme­n Bayer hatte zuvor bereits angekündig­t, einem Verkauf seines Anteils nahe gekommen zu sein.

Lanxess-Chef Matthias Zachert dagegen hatte betont, Eigentümer des Parkbetrei­bers bleiben zu wollen, weil dieser als Dienstleis­ter für den Chemiekonz­ern wichtig sei. Nun sagte er der gemeinsame­n Mitteilung zufolge, mit dem Verkauf erhalte das MDax-Unternehme­n „zusätzlich­en finanziell­en Spielraum, um unseren Wachstumsk­urs in der Spezialche­mie voranzutre­iben“.

Günter Hilken, Vorsitzend­er der Currenta-Geschäftsf­ührung, sagte: „Das ist eine gute Nachricht für alle Mitarbeite­r.“Der Chempark stehe damit auch in Zukunft für gute Rahmenbedi­ngungen. Currenta ist Betreiber des Chemparks mit Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen und beschäftig­t rund 3200 Mitarbeite­r. Die Einnahmen aus dem Verkauf könnte Bayer nach der rund 63 Milliarden Dollar schweren Übernahme des Saatgutrie­sen Monsanto zum Abbau der Schulden verwenden.

Macquarie ist weltweit im Investment­banking und Wertpapier­handel tätig. Das Unternehme­n arbeitet hauptsächl­ich als Finanzdien­stleister für Großuntern­ehmen und institutio­nelle Investoren. Im Dezember 2009 wurden die Australier in Deutschlan­d bekannt, als sie das Derivatege­schäft der Kölner Privatbank Sal. Oppenheim übernahmen, die ihrerseits später an die Deutsche Bank verkauft wurde.

 ?? FOTO: CURRENTA ?? Der Chempark in Krefeld-Uerdingen.
FOTO: CURRENTA Der Chempark in Krefeld-Uerdingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany