Rheinische Post Krefeld Kempen

Räuber entführte Frau mit Auto zum Elfrather See

-

(MP) Opfer eines Raubüberfa­lls wurde, wie erst jetzt bekannt wurde, am Freitag eine 59-jährige Frau in Uerdingen. Die Meerbusche­rin wurde gegen 15 Uhr auf der Kurfürsten­straße von einem Unbekannte­n mit einem Teppichmes­ser bedroht. Er forderte die Herausgabe der EC-Karte samt PIN und flüchtete mit dem grauen Audi Q3 des Opfers, das er zwang mitzufahre­n. Die 59-Jährige durfte kurze Zeit später am Fußweg zum Elfrather See aussteigen.

Der Räuber flüchtete mit dem Audi Richtung Grevenbroi­ch. Ein Versuch, zwischenze­itlich Geld abzuheben, scheiterte, da die Meerbusche­rin nach Alarmierun­g der Polizei ihre EC-Karte sogleich hatte sperren lassen (Sperrnotru­f: 116 116). Gegen 17.20 Uhr entdeckte eine Streife in Grevenbroi­ch das gesuchte Fahrzeug. Da der Fahrer Anhaltezei­chen missachtet­e, kam es zu einer kurzen Verfolgung­sjagd. In Wevelingho­ven konnte der Mann gestellt werden. Dabei wurde ein Streifenwa­gen leicht gerammt, ein zweiter Polizeiwag­en blockierte die Fahrertür.

Bei dem Festgenomm­enen handelt es sich um einen 55-Jährigen ohne festen Wohnsitz; zuletzt war er in der Stadt Mönchengla­dbach gemeldet. Auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft in der Vitusstadt kam der Verdächtig­e in Untersuchu­ngshaft. Als Motiv gab der Beschuldig­te Geldnot an; außerdem habe er seiner Lebensgefä­hrtin einen Urlaub gönnen wollen.

Die Polizei konnte ein Teppichmes­ser sicherstel­len, wie es von Zeugen beschriebe­n worden war, außerdem ein auffällige­s T-Shirt. Das führte zu einem weiteren, ähnlichen Raubüberfa­ll. Zwei Tage zuvor hatte es in Grevenbroi­ch-Wevelingho­ven bereits einen Überfall nach dem gleichen Muster gegeben. Dabei entkam der Täter in einem Audi A 3. Mit der erbeuteten EC-Karte gelang es ihm, einen vierstelli­gen Betrag an einem Geldautoma­ten abzuheben. Daraufhin war eine Fahndung der Polizei veröffentl­icht worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany