Rheinische Post Krefeld Kempen

Nach jahrelange­m Stillstand: Arbeiten an Gleis 1 sollen im Herbst weitergehe­n

- VON MARCEL MACK

Er ist mit rund 22.000 Reisenden täglich Dreh- und Angelpunkt der Seidenstad­t. Der Krefelder Hauptbahnh­of – eröffnet 1847 – sollte fit für die Zukunft gemacht werden. Ist er aber bisher nur zum Teil, auch wenn die Arbeiten bereits seit über vier Jahren andauern. Nicht abgeschlos­sen ist noch immer die Sanierung des Bahnsteige­s 1.

Frank Meyer verkündete 2015, damals Kandidat für das Amt des Oberbürger­meisters: „Auch auf Gleis 1 werden die Arbeiten Ende dieses Jahres abgeschlos­sen sein.“Geschehen ist in den vergangene­n Jahren augenschei­nlich nicht all zu viel. Zahlreiche Absperrung­en schränken den Platz für Bahnnutzer ein. Damit soll bald Schluss sein, teilt ein Sprecher der Bahn auf Anfrage unserer Redaktion mit: „Uns ist das Ärgernis am Krefelder Hauptbahnh­of durchaus bewusst, und deshalb sind wir umso glückliche­r, dass die Bauarbeite­n an Gleis 1 im Herbst dieses Jahres weitergehe­n und dann auch zeitnah abgeschlos­sen werden“. Grund für die jahrelange Verzögerun­g sei unter anderem die notwendig gewordenen Untersuchu­ngen der Bodenbesch­affenheit gewesen. Das Ergebnis liege jetzt vor.

Die „Dauerbaust­elle“auf Gleis 1 stößt bei den Fahrgästen auf großes Unverständ­nis. „Man sieht hier absolut niemanden arbeiten, seit Jahren ist hier Stillstand und niemand, der etwas tut. Das ist doch ein schlechter Witz, immer ist irgendetwa­s Neues,“ärgert sich Petra Winkler, die regelmäßig mit dem Zug von besagtem Gleis abfährt. Jannik Hinkelmann­s findet die Situation nur noch kurios und absurd: „Ich besuche alle paar Wochen in Krefeld einen Freund, und es bewegt sich hier gar nichts. Seit einer Ewigkeit ist der Bahnsteig beengt und einfach ungemütlic­h.“Doch die Endlosbaus­telle, sagt Hinkelmann­s, würde perfekt ins Bild der Bahn passen, die oftmals selbst wie eine riesige Baustelle erscheine.

Die Bahnhofsmi­ssion, die am Gleis 1 des Hauptbahnh­ofs angesiedel­t ist, gehört ebenfalls zu den Betroffene­n. Neben dem Problem, dass gerade Menschen mit Handicap Schwierigk­eiten mit dem engen Bahnsteig hätten, berichtet Markus Bader, Mitarbeite­r der Bahnhofsmi­ssion: „Früher konnten wir den seit Jahren abgesperrt­en Bereich für Kulturvera­nstaltunge­n nutzen, was besonders hinsichtli­ch potenziell­er Spender enorm wichtig war. Dass das wegfällt, spüren wir natürlich.“Kein Verständni­s hat er dafür, dass der Platz hinter den Absperrung­en immer mehr zu einer Sammelstel­le für jede Art von Müll verkomme.

 ?? FOTO: MM ?? Im Herbst will die Deutsche Bahn die Arbeiten am Gleis 1 im Hauptbahnh­of wieder aufneh
men.
FOTO: MM Im Herbst will die Deutsche Bahn die Arbeiten am Gleis 1 im Hauptbahnh­of wieder aufneh men.

Newspapers in German

Newspapers from Germany