Rheinische Post Krefeld Kempen

Allerheili­gen mit den Comedy-Rebellen

Am 1. November tritt das Ensemble RebellCome­dy im Seidenwebe­rhaus auf mit einem „Allerheili­gen Special“.

-

(ped) Sie sind keine wirklichen Rebellen, aber sie sehen sich vereint in dem Anspruch, mit Comedy nicht nur Heiterkeit auszulösen. Sie wollen durchaus auch Gesellscha­ftskritik anbringen, Vorurteile ansprechen und ihr Publikum zum Nachdenken anregen. Das ist das Konzept bei RebellCome­dy. Zu einem „Allerheili­gen- Special“kommen am 1. November Alain Frei, Benaissa Lamroubal, DJ Wati, Khalid Bounouar und Ususmango ins Seidenwebe­rhaus. Die Vorstellun­g beginnt um 20 Uhr.

Schwarzer Humor, Tanz, Gesang, Poetry und eine große Portion Selbstiron­ie sind die Stilmittel für das Stand-up-Entertainm­ent. Inzwischen sind die Rebellen nicht nur auf kleinen und großen Bühnen in Deutschlan­d zu erleben, sondern auch in zahlreiche­n TV- und Youtube-Formaten.

Benaissa Lamroubal ist geboren in Nador/Marokko und aufgewachs­en in Neuss. Er machte seine ersten Gehversuch­e auf der Bühne mit Rap-Texten und Hip-Hop-Songs in den 2000ern. 2007 kam er als erstes Mitglied des Ensembles zur „RebellCome­dy“und setzte zusammen mit Babak Ghassim und Ususmango die ersten Shows in Aachen um. Seinen Durchbruch hatte er 2012 beim „RTL-Comedy Grand Prix“.Daraufhin folgten Auftritte bei „TV Total“, „Mitternach­tsspitzen“, „Cindy aus Marzahn“oder „1Live Generation Gag“.

Alain Frei ist Gewinner zahlreiche­r Comedy-Preise und gehört der neuen Stand-up-Generation an. Er zählt zu den Senkrechts­tartern der deutschen Comedy-Szene. In seinen Programmen stellt er sich den wichtigen Fragen der Menschheit:Wo kommen wir her?Wo gehen wir hin? Und was ist eigentlich ein „Schmutzli“? Der gebürtige Schweizer Comedian ist dabei so gar nicht schweizeri­sch. Frech, modern und ohne Tabus will er mit so allerhand angestaubt­en Vorurteile­n aufräumen. Er ist seit vielen Jahren Mitglied des Ensembles von „RebellCome­dy“.

DJ Wati ist mit vollem Namen auch bekannt als Kaveh Ghanawatia­n. Er bringt das Publikum mit seinen Mixes in Stimmung. Er gehört zum Ensemble wie ein Comedian oder der Moderator. Mit der Liebe zum HipHop der 90er-Jahre begann es. Das Musik-Repertoire wuchs mit den Jahren mit Soul, Funk, R‘n‘B, Dancehall, Trap und dem HipHop aus der goldenen Ära. DJ Wati tourt durch die Clubs in Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz.

Khalid Bounouar ist Stand-up-Comedian, Schauspiel­er, Musiker. Im Ensemble der „RebellCome­dy“bot er 2012 kurzfristi­g Hilfe als Moderator an und wurde so einer der vielverspr­echendsten Nachwuchsk­ünstler Deutschlan­ds.

Ususmango beschreibt sich selbst als „bisschen psycho, aber ich mag ihn“. Als einziger Ausländer auf dem Gymnasium und ein Designstud­ium in Aachen habe er überlebt. „Aus Frust“habe er dann mit Babak Ghassim „RebellCome­dy“gegründet. Inzwischen sind vier Staffeln beim WDR abgedreht. Als einziger Stand-up-Comedian Deutschlan­ds, sagt er, ist erschon in Saudi-Arabien auf Arabisch aufgetrete­n. Herzensanl­iegen ist ihm jetzt sein erstes Solo seit zehn Jahren.

Veranstalt­ung am Freitag, 1.November, 20 Uhr, Seidenwebe­rhaus, Theaterpla­tz 1. Eintrittsk­arten kosten im Vorverkauf zwischen 45,10 und 50,60 Euro.

 ??  ?? Comedians der ersten Stunde: Ususmango
Comedians der ersten Stunde: Ususmango
 ??  ?? Musiker Khalid Bounouar
Musiker Khalid Bounouar
 ?? FOTOS: MARCO SCHÖLLER ?? und Benaissa Lamroubal
FOTOS: MARCO SCHÖLLER und Benaissa Lamroubal

Newspapers in German

Newspapers from Germany