Rheinische Post Krefeld Kempen

DRK bittet um Blutspende­n in Vorst und in Neersen

-

VORST/NEERSEN (RP)Wenn A, B und 0 fehlen, wird es brenzlig – nur wenn Blutkonser­ven dieser Blutgruppe­n zu jeder Zeit vorhanden sind, können Ärzte Leben retten und Krankheite­n heilen. Aktuell können die gemeinnütz­igen DRK-Blutspende­dienste unter großer Anstrengun­g und komplexer Logistik die bundesweit­e Versorgung mit täglich 12.000 benötigten Konserven – das entspricht 75 Prozent des Gesamtbeda­rfs – noch garantiere­n, doch das solidarisc­he Blutspende­system wankt.

Aufgrund des demographi­schen Wandels scheiden allein in Deutschlan­d jährlich rund 100.000 Spenderinn­en und Spender aus. In vielen Gebieten fehlt es an Nachwuchs, so auch in NRW. Auch aktuell fehlen dem DRK-Blutspende­dienst Menschen, die mit einer Blutspende Leben retten und Patienten helfen. Ein halber Liter Blut hilft bis zu drei Menschen, die nach Unfällen, in der Krebsthera­pie oder nach Operatione­n darauf angewiesen sind. Auch wer nicht Blut spenden kann, ist eingeladen sich als Botschafte­r der Blutspende zu beteiligen – wie es geht, findet man im Internet unter der Adresse www. missingtyp­e.de.

In Vorst ist eine Blutspende möglich am Donnerstag, 22. August, von 15.30 bis 19.30 Uhr im Haus Vorst an der Kuhstraße 4, in Neersen am Freitag, 23. August, von 15.30 bis 20 Uhr im Pfarrzentr­um St. Maria Neersen, Hauptstraß­e 34, Eingang über den Minoritenp­latz. Als Dankeschön schenkt der DRK-Blutspende­dienst allen Besuchern des Blutspende­termins den Wanderführ­er „Wandern im Westen“mit GPSTracks zum Download.

Blut spenden kann jeder im Alter von 18 bis 76 Jahren, Neuspender bis zum 69. Geburtstag. Zur Blutspende muss immer ein amtlicher Lichtbilda­usweis mitgebrach­t werden. Zwischen zwei Blutspende­n müssen 56 Tage liegen. Für alle, die mehr über die Blutspende­termine in Wohnortnäh­e erfahren wollen, hat der DRK-Blutspende­dienst West im Spender-Service-Center eine kostenlose Hotline geschaltet. Unter 0800 1194911 werden montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr alle Fragen beantworte­t. Informatio­nen gibt es auch im Internet unter www.blutspende­dienst-west.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany