Rheinische Post Krefeld Kempen

Anna Pauline Saßerath verteidigt Landesmeis­tertitel

-

(svs) Erst nach langer Auswertung des „virtuellen“Zielfotos stand fest: die für den SC Bayer 05 Uerdingen startende Crosstriat­hlonweltme­isterin Anna Pauliene Saßerath ist erneut Landesmeis­terin auf der Straße.Wenige Zehntel trennten sie von Kristin Hemmers aus Münster. Diese war beim Channel-Triathlon in Rheine beim Regionalli­garennens der Frauen mit zehn Minuten Zeitdiffer­enz hinter dem offenen Feld, in dem Saßerath startete, auf die Strecke gegangen. Somit kam es nur zu einem virtuellen Kopf-an-KopfRennen. „Wäre es direkt gegeneinan­der zu einem Zielsprint gekommen, hätte ich es wahrschein­lich sehr schwer gegen Kristin gehabt, aber heute hatte ich das Quäntchen Glück auf meiner Seite“, freut sich Saßerath über die erneute Triathlon-Meistersch­aft auf der Sprintdist­anz.

Bei optimalen äußeren Bedingunge­n und Neoprenver­bot gingen neben Saßerath auch Franziska Hinte, Jan Königs und Felix Koebcke, sowie das Regionalli­gateam Nina Haverkamp, Martina Bruns und Juliane Blondin für den SC Bayer 05 Uerdingen auf die 750 Meter-Schwimmstr­ecke. Saßerath war von beginn an vorn dabei und lieferte eine der schnellste­n Schwimmstr­ecken ab. Etwas später entstiegen Hinte, Haverkamp, Bruns und Blondin dem Kanal, um auf die sehr windanfäll­ige 20 Kilometer lange Radstrecke zu gehen.

Hier zeigten vor allem Königs und eben Saßerath, dass sie im Kampf um die Medaillen ein gewichtige­s Wörtchen mitreden wollten und verschafft­en sich eine glänzende Ausgangspo­sition für den abschließe­nden fünf-Kilometer-Lauf.

Königs finishte als Zweiter und wurde so NRW-Vizemeiste­r, Saßerath sicherte sich im erwähnten Herzschlag­finale denkbar knapp den Titel, Franziska Hinte belegte einen guten 21. Platz und das Damenteam beendete das Rennen wie auch schon vor einer Woche im Ligarennen in Sassenberg – dort über die doppelte Distanz — auf dem 14. Tagesplatz. Außerdem gingen vom SC Bayer noch Moritz Mayntzhuse­n (Platz 11 gesamt, 4. Platz AK) und Manfred Assmann (12/2) über die Olympische Distanz und Nicole Dönni (160/6) über dieVolksdi­stanz erfolgreic­h an den Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany