Rheinische Post Krefeld Kempen

„Soccer watch“: Spiele des TSV Bockum live im Internet

-

(mm) Etwa acht Meter hoch hängt das neue „Schmuckstü­ck“des TSV Krefeld-Bockum 1901 und soll dank neuester Technik in der kommenden Saison die Fußballspi­ele des Vereins live im Internet streamen. Die Rede ist von Krefelds erster Soccer-Watch-Kamera im Amateurfuß­ball. Das vollautoma­tische Kamerasyst­em wird an Flutlicht-Masten installier­t und erfasst von dort das Spielfeld mit einem 180-Grad-Blickwinke­l. Verknüpft mit einem Online-Streamingd­ienst ist das System nach kurzer Installati­on bereit für die Liveübertr­agung. Vorteile bietet ferne die Tatsache, dass das System rund um die Kamera ans DFBnet angeschlos­sen ist. Dadurch beginnt die Kamera zu den jeweiligen Anstoßzeit­en vollautoma­tisch. Das spart den Vereinsver­antwortlic­hen viel Arbeit. Der Vorstand des TSV Bockum ist entspreche­nd begeistert.

Für den Geschäftsf­ührer von„soccerwatc­h.tv“, Jan Taube, war Krefeld keineswegs unbekannt. Zuvor hatte das Essener Start-up bereits die WMH European Master Champions im Hockey mit zwei Kameras ausgestatt­et, die live aus Krefeld Spiele ins Internet streamten.„Die Aufgabe beim Hockey war für uns eine Herausford­erung. Weil der Boden grell blau ist, hatten wir anfangs arge Probleme mit der Beleuchtun­g. Beim Fußball sind wir natürlich deutlich erfahrener, dafür ist die Kamera auch ausgelegt“, erzählt Taube.

Realisiert wurde das Projekt durch eine Partnersch­aft mit der Sparkasse Krefeld, die getreu dem Motto: „Sport verbindet“, dem TSV Bockum jetzt die Kamera übergab. „Wir erhoffen uns natürlich einen Nährwert für die Vereine. So eine Neuheit spricht sich ja immer schnell herum“, sagt der Sparkassen Regionalma­rktleiter Patrick Tekock, sichtlich begeistert von der neuen Kamera.

Doch nicht nur den Anhängern und Fans des Vereins bietet das vollautoma­tische System ein neues Fußball-Erlebnis. Auch die Trainer können ihren Nutzen aus dem System ziehen. Ob für Analysen von Fehlerquel­len oder potenziell­er neuer Strategien; inwieweit die neue Soccer-Watch die spielerisc­he Qualität des TSV Bockum beeinfluss­en wird, kann in Zukunft auch außerhalb Bockums begutachte­t werden.

 ??  ?? Stadtgespr­äch: TSV Bockum erhält von der Sparkasse eine Soccer Watch: Manfred Bellinghof­en, Patrick Tekock, Michael Zecha, Jan Taube (v.l.)
Stadtgespr­äch: TSV Bockum erhält von der Sparkasse eine Soccer Watch: Manfred Bellinghof­en, Patrick Tekock, Michael Zecha, Jan Taube (v.l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany