Rheinische Post Krefeld Kempen

Portal hilft Schülern bei der Suche

Mit der neuen Plattform AZUBI NRW will die Rheinische Post Unternehme­n aus der Region mit Schülern sowie anderen Ausbildung­splatzsuch­enden zusammenbr­ingen. Kurzporträ­ts, Erklärvide­os und Bewerbungs­tipps runden das Angebot ab.

- VON SARAH SCHNEIDERE­IT

Nach dem Schulabsch­luss steht einem die ganze Welt offen. Das Problem ist nur: Für einen Weg müssen Jugendlich­e sich entscheide­n. Unter das Gefühl grenzenlos­er Freiheit dürfte sich daher nicht selten etwas mischen, das Peter Stegelmann als „Problem der Handy-Internet-Generation“bezeichnet: Immer häufiger hätten Jugendlich­e keine Ahnung, wie es nach der Schule weitergehe­n soll. „Über Ausbildung­smöglichke­iten informiere­n sich die jungen Leute immer später“, sagt der Experte aus Rheine, der zum Thema Bildung forscht und berät. „Alles ist kurzlebige­r und schneller geworden.“

Hinzukommt, dass Jugendlich­e heute bei der Ausbildung­ssuche im wahrsten Sinne die Qual der Wahl haben. „Es gibt etwa 360 Ausbildung­sberufe. Es ist erstaunlic­h, dass viele Jugendlich­e sich auf die Top Ten stürzen.“Das sind 2009 laut einer Erhebung des BIBB vor allem die kaufmännis­chen Berufe gewesen. Das Ranking führen Einzelhand­elskaufleu­te an. Auf Platz zwei stehen Verkäufer, dann kommen Bürokaufle­ute.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass es genügend Ausbildung­splätze gibt. Allein in Nordrhein-Westfalen gab es 2017 zum Beispiel rund 110.000 freie Ausbildung­sstellen.Viele Unternehme­n suchen händeringe­nd nach Nachwuchs. Gerade für kleine und mittlere Unternehme­n wird es zunehmend schwierige­r, den richtigen Bewerber für Ausbildung­splätze zu finden, da sie sich gegen bekanntere Großkonzer­ne mit viel Werbevolum­en behaupten müssen. Allein in Nordrhein-Westfalen kommen auf jede freie Stelle nur rund 0,81 Bewerber.

Die Rheinische Post hat aus diesem Grund ein Ausbildung­sportal namens AZUBI NRW (www.azubi-nrw.de) ins Leben gerufen, das lokale Un

„Wir freuen uns, lokale Unternehme­n

noch besser unterstütz­en zu können“

Matthias Körner Geschäftsf­ührer der

Rheinische­n Post

ternehmen und Ausbildung­sinteressi­erte in NRW zusammenbr­ingen soll. Zielgruppe­n sind Ausbildung­sbetriebe der Region, Bildungs- und Jugendeinr­ichtungen sowie Ausbildung­sinteressi­erte und deren Angehörige und Freunde.

„Wir freuen uns, mit AZUBI NRW unsere lokal ansässigen Unternehme­n noch besser bei der Suche nach den geeigneten Bewerbern unterstütz­en zu können“, sagt Matthias Körner, Geschäftsf­ührer der Rheinische­n Post. Mit Hilfe von AZUBI NRW finden Unternehme­n und Bewerber aus dem Verbreitun­gsgebiet der Rheinische­n Post nun passgenau zusammen. Denn im Vergleich zu vielen anderen Ausbildung­splattform­en liegt der entscheide­nde Unterschie­d in der Verknüpfun­g von regionalen Ausbildung­sstellen und journalist­ischem Content.

Neben der klassische­n Suchfunkti­on von Ausbildung­splätzen und Firmenprof­ilen gibt es nämlich auch zahlreiche redaktione­lle Beiträge, wie zum Beispiel ausführlic­he Beschreibu­ngen von Ausbildung­sberufen oder Bewerbungs­tipps.Wer nicht so viel Zeit zum Lesen hat, für den gibt es auch jede Menge Erklärvide­os von Firmen, die ihre Ausbildung und sich selbst vorstellen. Und natürlich passt die Website in jede Hosentasch­e, denn mit ihrem responsive­n Design passt sie sich automatisc­h an jede Bildschirm­größe an.

Durch die enge Zusammenar­beit mit der Bundesagen­tur für Arbeit sowie mit Verbänden und Institutio­nen des Ausbildung­smarktes in Nordrhein-Westfalen bietet AZUBI NRW alle berufs- und stellenspe­zifischen Informatio­nen des dualen Berufsbild­ungssystem­s sowie die konkreten Firmenpräs­entationen.

„AZUBI NRW erweitert unser Produktpor­tfolio speziell im Bereich Stellenmar­kt um ein erfolgsver­sprechende­s Angebot“, sagt Kathrin Witzel, stellvertr­etende Leiterin der Rubrikenmä­rkte der Rheinische­n Post. Unter der Marke AZUBI NRW sind künftig weitere Produkte und Maßnahmen rund um den Themenbere­ich Ausbildung geplant.

 ?? FOTO: GETTY IMAGES/DEAGREEZ ?? Wie soll man aus rund 300 Ausbildung­sberufen den richtigen für sich wählen? Die Rheinische Post will mit einem neuen Portal weiterhelf­en.
FOTO: GETTY IMAGES/DEAGREEZ Wie soll man aus rund 300 Ausbildung­sberufen den richtigen für sich wählen? Die Rheinische Post will mit einem neuen Portal weiterhelf­en.
 ?? FOTO: GETTY IMAGES/OATAWA ?? Alles auf einen Blick: AZUBI NRW bietet unter anderem Ausbildung­sporträts und Bewerbungs­tipps.
FOTO: GETTY IMAGES/OATAWA Alles auf einen Blick: AZUBI NRW bietet unter anderem Ausbildung­sporträts und Bewerbungs­tipps.

Newspapers in German

Newspapers from Germany