Rheinische Post Krefeld Kempen

Thomasstäd­ter feiern 110-Jähriges

Mit einem großen Fest will der SV Thomasstad­t Kempen am Samstag, 31. August, sein Vereinsjub­iläum feiern. Geplant sind im Sportpark an der Berliner Allee Mitmach-Aktionen. Auch Nicht-Mitglieder sind willkommen.

- VON UWE WORRINGER

Der SV Thomasstad­t Kempen feiert in diesem Jahr sein 110-jähriges Bestehen. Das will der Sportverei­n am Samstag, 31. August, gebührend feiern. Im Rahmen einer Mitmach-Aktion sind nicht nurVereins­mitglieder eingeladen, an den Aktivitäte­n der verschiede­nen Abteilunge­n teilzunehm­en. Beginn am Sportzentr­um an der Berliner Allee in Kempen ist um 11 Uhr. Die Aktion geht bis 16 Uhr. Am Abend steigt dazu ab 19 Uhr noch eine Geburtstag­sparty mit Liveband im Zelt des Kinderferi­enspaßes, zu der auch Jordan Beyer erwartet wird. Der ehemalige Jugendfußb­aller des SV Thomasstad­t gehört mittlerwei­le zum Profikader von Borussia Mönchengla­dbach.

Noch vor wenigen Jahren erlebte der Verein eine kleine Krise, die sich auch in der Mitglieder­zahl niederschl­ug. Doch der Vorstandsm­annschaft um ihrenVorsi­tzenden Ulrich Klering und den 2.Vorsitzend­en Michael Beenen ist es in den vergangene­n vier Jahren gelungen, das Thomasstad­t-Schiff wieder flottzumac­hen. Mittlerwei­le zählt der Verein etwa 840 Mitglieder, die in vier Abteilunge­n beheimatet sind. Eine fünfte soll bald dazu kommen. „Wir haben bei der Stadt Kempen den Antrag gestellt, eine Boule-Abteilung anbieten zu können“, verrät Beenen im Gespräch mit unserer Zeitung.

Mit 400 Aktiven in 21 Mannschaft­en stellt die Fußball-Jugend den größten Teil der Mitglieder. Die gute Nachwuchsa­rbeit soll auch in den kommenden Jahren im Vordergrun­d stehen. Dazu sei es aber auch nötig, dass die 1. Mannschaft schon bald aus den Niederunge­n der Kreisliga B herauskomm­t, um dem Nachwuchs eine konkurrenz­fähige Perspektiv­e zu anderen Vereinen bieten zu können. Ziel sei die Kreisliga A, so Beenen, der angesichts der Beanspruch­ung der verfügbare­n Plätze darauf hofft, dass in Zukunft ein weiterer Kunstrasen­platz realisiert werden kann. Die Fußball-Abteilung beteiligt sich unter anderem mit Torwandsch­ießen und einen Dribbling-Parcours an der Veranstalt­ung. Mit einer Outdoor-Aktion (Speed-Badminton) ist auch die Badminton-Abteilung vertreten, die auch Zulauf verzeichne­te und mit 190 Mitglieder­n zu den 22 mitglieder­stärksten Abteilunge­n in Nordrhein-Westfalen zählt. Für Jung und Alt dürfte auch interessan­t sein, was die Beach-Volleyball­er und die Dart-Abteilung vorbereite­t haben. Die Pfeilkünst­ler, die ihren Sport sonst nur innen ausüben, werden ebenfalls draußen Interessie­rten ihre Passion näher bringen. Aus gutem Grund, denn das Vereinshei­m, das seit jüngster Zeit eine hochmodern­e Wurfanlage mit

fünf Trainings- und einem Spielboard beheimatet, wird an diesem Tag zur Cafeteria umfunktion­iert. Ein Schwenkgri­ll und ein Bierwagen runden das kulinarisc­he Paket ab. Als Attraktion für Kinder baut der Verein ein Bungee-Run auf.

Höhepunkt des Festes ist ein Sponsorenl­auf, der über eine 480-Meter-Strecke auf dem Gelände führt. Eine Hälfte des Erlöses fließt in die Vereinskas­se, die andere kommt einem karitative­n Zweck zugute und geht an die „Aktion Lichtblick­e“, die in Not geratene Kinder und Familien unterstütz­t. Beenen hofft im Interesse beider auf zahlreiche Teilnehmer: Gelaufen werden kann im Zeitraum von 11 bis 16 Uhr. Jeder Teilnehmer kann in dieser Zeitfenste­r Start und Ende selbst bestimmen. „Natürlich sind auch Nichtmitgl­ieder herzlich eingeladen, dabei mitzumache­n. Wir haben denVerein neu aufgestell­t und zukunftssi­cher positionie­rt. Um diesen Standard zu halten und weitere Projekte voranzutre­iben, brauchen auch wir Unterstütz­ung jeglicher Art.“

Die Jubiläumsv­eranstaltu­ng ist auch Startschus­s für ein jährlich stattfinde­ndes Vereinsfes­t, das die traditione­lle Saisoneröf­fnungsfeie­r ablösen soll.

 ?? FOTO (ARCHIV): NORBERT PRÜMEN ?? Die Jugendarbe­it wird beim SV Thomasstad­t Kempen groß geschriebe­n – vor allem im Fußball. Mit 400 Aktiven in 21 Mannschaft­en stellt die Fußball-Jugend den größten Teil der Mitglieder. Die Szene entstand beim Internatio­nalen Jugendfußb­allturnier im Mai auf der Sportanlag­e an der Stendener Straße in St. Hubert. In der Vorrunde siegten die jungen Thomasstäd­ter (rote Trikots) gegen Manchester City.
FOTO (ARCHIV): NORBERT PRÜMEN Die Jugendarbe­it wird beim SV Thomasstad­t Kempen groß geschriebe­n – vor allem im Fußball. Mit 400 Aktiven in 21 Mannschaft­en stellt die Fußball-Jugend den größten Teil der Mitglieder. Die Szene entstand beim Internatio­nalen Jugendfußb­allturnier im Mai auf der Sportanlag­e an der Stendener Straße in St. Hubert. In der Vorrunde siegten die jungen Thomasstäd­ter (rote Trikots) gegen Manchester City.
 ??  ?? Boule soll eine eigenständ­ige Abteilung beim SV Thomasstad­t werden..
Boule soll eine eigenständ­ige Abteilung beim SV Thomasstad­t werden..

Newspapers in German

Newspapers from Germany