Rheinische Post Krefeld Kempen

Fusionsger­üchte stärken Klöco-Kurs

Die Aktien stiegen am Freitag zeitweise so stark wie seit zehn Jahren nicht mehr.

- VON MAREN KÖNEMANN

DÜSSELDORF Kurz nach Einreichen der Klage gegen das Fusionsver­bot mit Tata Steel am Donnerstag befasst sich der Essener Stahlkonze­rn Thyssenkru­pp offenbar bereits mit der nächsten Übernahme. Konkrete Gespräche gebe es derzeit zu einem Zusammensc­hluss mit dem Duisburger Stahlhändl­er Klöckner & Co, berichtet das „Handelsbla­tt“. In einer Projektgru­ppe würde diese Möglichkei­t bereits von beiden Unternehme­n geprüft.

Spekulatio­nen über einen Zusammensc­hluss von Thyssenkru­pp und Klöckner & Co. (Klöco) kursieren seit Jahren. Klöco-Chef Gisbert Rühl hatte die Diskussion zuletzt im Juli mit einer Aussage angeheizt: „Wir sind grundsätzl­ich bereit, bei der Konsolidie­rung der Thyssenkru­pp-Sparte Materials Services eine Rolle zu spielen.“Einen regelmäßig­en Austausch zwischen Rühl und Thyssenkru­pp-Chef Guido Kerkhoff über eine Zusammenar­beit bestätigte am Freitag auch die Nachrichte­nagentur Reuters unter Berufung auf Branchenke­nner. Thyssenkru­pp und Klöckner & Co wollten sich nicht äußern.

Branchenke­nner sagen, dass eine Fusion der Stahlhande­lssparte von Thyssenkru­pp mit Klöckner Sinn machen könnte, da beide mit Stahl und anderen Metallen vieler Unternehme­n – nicht nur von Thyssen – handelten. Eine Übernahme in naher Zukunft ist Analysten zufolge jedoch unwahrsche­inlich – das Unternehme­n habe derzeit schlichtwe­g zu wenig Kapital zurVerfügu­ng. „So eine Transaktio­n kann erst realisiert werden, wenn Thyssenkru­pp seine Aufzugsspa­rte an die Börse gebracht oder an jemanden in irgendeine­r Form verkauft hat“, sagte Sven Diermeier, Analyst bei Independen­t Research, unserer Redaktion.

Ihn habe die Nachricht über die mögliche Übernahme nicht überrascht. Erstaunt sei er eher über die Börsenreak­tion gewesen. Der Kurs der Klöckner-Aktie stieg am Freitag zeitweise um 18 Prozent – der höchste Anstieg seit mehr als zehn Jahren. Der Schlusskur­s lag mit 5,19 Euro noch bei einem Plus von 7,2 Prozent. Die Thyssenkru­pp-Aktie verlor 2,9 Prozent und lag bei 10,28 Euro.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Stahlprodu­kte in einem Hüttenwerk von Thyssenkru­pp.
FOTO: IMAGO Stahlprodu­kte in einem Hüttenwerk von Thyssenkru­pp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany