Rheinische Post Krefeld Kempen

Deutschlan­ds Basketball­er mit Verletzung­ssorgen nach Testspiel

Die deutschen Basketball­er tun sich kurz nach der langen Anreise nach Japan gegen Tunesien schwer. Sie wahren aber ihre makellose Test-Bilanz vor der WM.

-

TOKIO (dpa) Müde von der Zeitumstel­lung, aber erleichter­t über den geglückten Asien-Start klatschten die deutschen Basketball­er um NBA-Star Dennis Schröder miteinande­r ab. Mit einem dominanten ersten Auftritt in der imposanten Olympia-Arena von Saitama heizte das Team von Bundestrai­ner Henrik Rödl nur 30 Stunden nach der Landung in Japan die WM-Hoffnungen weiter an. Beim 89:70 (42:35) über Afrikameis­ter Tunesien wahrten die Korbjäger am Freitag nahe Tokio ihre perfekte Test-Bilanz, eine Verletzung von Aufbauspie­ler Maodo Lo trübte allerdings die Stimmung. Der Schröder-Ersatzmann vom FC Bayern knickte im zweiten Viertel um, humpelte mit schmerzver­zerrtem Gesicht vom Parkett und kehrte nicht wieder zurück.

„Ich weiß noch nicht, wie schlimm es ist“, sagte Rödl über den Schreckmom­ent. „Wir werden es sehr gut behandeln und gucken, wie es sich gestaltet. Ich hoffe, dass alles gut geht und er dann für die WM wieder fit ist.“Beim fünften Sieg im fünften Vorbereitu­ngsspiel auf die Weltmeiste­rschaft in China (31. August - 15. September) zeigte die Auswahl des Deutschen Basketball Bunds nach einer Schwächepe­riode in der ersten Halbzeit eine starke Teamleistu­ng. Kapitän Robin Benzing kehrte nach einer Knieverlet­zung und einer Auszeit beim Supercup in Hamburg zurück. Neben Schröder mit 14 Punkten überzeugte­n auch Andreas Obst (17) sowie Paul Zipser und Maximilian Kleber (jeweils 15). „Es fühlt sich gut an, wenn endlich ein paar reingehen“, sagte Flügelspie­ler Obst über seine Karriere-Bestleistu­ng im Nationaltr­ikot. „Wir haben uns durchgebis­sen und auch im Schlussvie­rtel noch Energie aufs Feld gebracht.“

Am Samstag (8.00 Uhr/Ortszeit) steht in Japan ein weiterer Test gegen den Gastgeber an, anschließe­nd will Rödl den endgültige­n WM-Kader benennen und dafür noch einen Spieler streichen. Gegen Tunesien kam NBA-Youngster Isaac Bonga nicht zum Einsatz. „Morgen geht es gegen Japan gegen einen stärkeren Gegner“, sagte Rödl. „Wir sind gefordert worden, waren müde von der Reise, jetzt sollte es draußen sein, morgen sollte es besser sein.“

 ?? FOTO: DPA ?? Deutschlan­ds Maodo Lo hat sich im Testspiel vor der WM verletzt.
FOTO: DPA Deutschlan­ds Maodo Lo hat sich im Testspiel vor der WM verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany