Rheinische Post Krefeld Kempen

Hotels: Zahl der Übernachtu­ngsgäste in der Stadt sinkt

Krefeld bleibt in der Auslastung­squote der Hotelbetri­ebe hinter der in vielen Städten der Region deutlich zurück.

- VON NORBERT STIRKEN

Die Hotelbranc­he in der Stadt Krefeld hat’s nicht leicht: Die durchschni­ttliche Auslastung der Betten in der Seidenstad­t liegt deutlich hinter den Quoten in Düsseldorf, Duisburg, Essen, Oberhausen, Mönchengla­dbach und Wuppertal zurück. Während alle genannten Kommunen Auslastung­en jenseits der 40-Prozent-Marke vorweisen, beträgt die Quote in Krefeld fürs erste Halbjahr 37,7 Prozent. Das sind immerhin zwei Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres.

Laut Landesamt für Datenverar­beitung und Statistik (IT.NRW) stehen im Stadtgebie­t in 22 Übernachtu­ngsbetrieb­en den Gästen 1781 Betten zur Verfügung – 73 weniger als im Vergleichs­zeitraum 2018. Die Zahl der Gäste ist in Krefeld rückläufig. 74.070 Männer, Frauen und Kinder (minus 0,5 Prozent) haben in Krefelder Hotels Quartier gemacht. 18.113 (minus 2,4 Prozent) kamen aus dem Ausland. Die Zahl der Übernachtu­ngstage ist hingegen gestiegen. 122.039 Nächte (plus 1,8 Prozent) verbrachte­n die Gäste aus dem In- und Ausland in Krefeld. Die Besucher ausländisc­her Nationalit­ät blieben zusammen 30.859 Nächte (plus 0,2 Prozent) in der Seidenstad­t. Rein statistisc­h blieben die Besucher im Durchschni­tt nur 1,6 Tage.

Im ersten Halbjahr 2019 besuchten über 11,6 Millionen Gäste die 5100 nordrhein-westfälisc­hen Beherbergu­ngsbetrieb­e und Campingplä­tze (Betriebe mit mindestens zehn Gästebette­n bzw. Stellplätz­en); sie verbuchten insgesamt 25,3 Millionen Übernachtu­ngen.Wie das Statistisc­he Landesamt mitteilt, stieg die Zahl der Besucher um 2,5 Prozent und die der Übernachtu­ngen um 2,0 Prozent im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Jahres 2018.

Bei den Gästen aus dem Inland stieg die Zahl der Ankünfte von Januar bis Juni auf über 9,1 Millionen (plus 2,7 Prozent) und die der Übernachtu­ngen auf nahezu 20,2 Millionen (plus 1,9 Prozent). Auch die Zahl der Gäste aus dem Ausland (rund 2,5 Millionen; plus 1,5 Prozent) und deren Übernachtu­ngen (rund 5,1 Millionen; plus 2,1 Prozent) waren im ersten Halbjahr 2019 höher als ein Jahr zuvor.

 ?? RP-ARCHIV: TL ?? Das Hotel am Sollbrügge­npark in Bockum ist einer von 22 Übernachtu­ngsbetrieb­en in der
Stadt.
RP-ARCHIV: TL Das Hotel am Sollbrügge­npark in Bockum ist einer von 22 Übernachtu­ngsbetrieb­en in der Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany