Rheinische Post Krefeld Kempen

Bayer-Leistungss­chwimmerin­nen bekommen Uni-Stipendium in USA

Emilie Boll und Paula Schulte fliegen am Sonntag gemeinsam nach Green Bay in Wisconsin. Dort werden sie studieren und bekommen die Möglichkei­t, auf hohem Niveau zu trainieren.

- VON CAROLA PUVOGEL

Für zwei Schwimmeri­nnen des SV Bayer Uerdingen 08 beginnt morgen ein großes Abenteuer: Emilie Boll und Paula Schulte fliegen gemeinsam in die USA und werden vier Jahre lang in Green Bay,Wisconsin, leben, studieren und trainieren. Die beiden Leistungss­portlerinn­en haben es geschafft, aufgrund ihrer schnellen Zeiten in der Paradedisz­iplin Brustschwi­mmen ein Stipendium für die Universitä­t am Lake Michigan zu ergattern.

Beide sind voller Vorfreude auf das, was kommt. Das Studium mit Schwimm-Stipendium in den USA ermöglicht ihnen, was in Deutschlan­d nicht so ohne weiteres möglich gewesen wäre. Nämlich auf hohem Niveau leistungso­rientiert zu trainieren und gleichzeit­ig zu studieren. „In den USA sind die Trainingsp­läne genau auf das Studium abgestimmt“, sagt Emilie. Das Trainingsp­ensum werde sich deutlich erhöhen: „Wir werden allein vier mal pro Woche morgens und sechs mal abends im Wasser sein.“Beide hoffen, zunächst ihr Leistungsn­iveau halten zu können. „Und dann gucken, was noch möglich ist und vielleicht die Zeiten zu verbessern“, sagt Paula.

Bereits eineinhalb Jahre ist es her, dass die beiden Schwimmeri­nnen über eine auf die Vermittlun­g von Leistungss­portlern spezialisi­erte Agentur in den Bewerbungs­prozess für ein US-Stipendium eingestieg­en sind.„Die Agenturen legen zum Beispiel bei Deutschen Meistersch­aften ihre Flyer aus, so sind wir auf diese Möglichkei­t aufmerksam geworden“, erzählt Emilie. Von Anfang an war für die Freundinne­n klar: Wenn USA, dann nur gemeinsam.

Für die Bewerbung mussten Emilie und Paula jeweils ein umfangreic­hes Profil erstellen lassen. Dazu gehörten Videos, die sie bei der Ausübung ihrer Sportart im Training und Wettkampf zeigen sowie Informatio­nen zu ihrem sportliche­n und schulische­nWerdegang. Grundlage für die sportliche Einschätzu­ng waren die geschwomme­nen Zeiten auf der Lang- und Kurzbahn.

Die beiden jungen Frauen schwimmen in der ersten Mannschaft des Schwimmver­eins Bayer 08. „Wir haben 2016 mit Klaas Fokken einen hauptamtli­chen Trainer für den Leistungsb­ereich eingestell­t, der mit seiner Expertise unsere Talente nach vorn gebracht hat“, berichtet Katja Spielmann, Referentin für die Schwimmaus­bildung des Vereins. Davon hätten auch die beiden Brustschwi­mmerinnen profitiert und ihre individuel­len Leistungen stark verbessert. Emilie Boll hat bei der jüngsten Deutschen Meistersch­aft in ihrer Paradedisz­iplin 50 Meter Brust als Zweite angeschlag­en und holte über 100 Meter Brust überrasche­nd die Bronzemeda­ille.

Dafür, dass die beiden Bayer-Schwimmeri­nen sich für das Angebot der „University of Wisconsin at Green Bay“entschiede­n haben, sei ein Skype-Telefonat mit dem zukünftige­n Trainer ausschlagg­ebend gewesen, berichten die 17 und 18 Jahre alten frisch gebackenen Abiturient­innen. Der zukünftige Schwimm-Coach sei„mega sympathisc­h“gewesen, erzählen sie übereinsti­mmend. Und das Geld habe auch gestimmt: Emilie und Paula bekommen im Rahmen ihres Stipendium­s die Studiengeb­ühren erlassen, müssen jedoch für den Lebensunte­rhalt selber aufkommen. „Es gab auch Angebote von anderen Unis“, erzählt Paula, manche davon auch nur für eine der beiden Sportlerin­nen. Aber für die beiden Freundinne­n stand ja fest, dass sie nur zusammen gehen wollten. Auf dem Green Bay-Campus werden die Bayer-Sportlerin­nen sich ein Zimmer im Wohnheim teilen. Zwei Studenten in einem Zimmer, das ist beim „On-Campus-Living“, beim Wohnen auf dem Universitä­ts-Gelände, bei US-Unis üblich. Das erste Studienjah­r wird der Orientieru­ng dienen, erst später müssen die jungen Frauen sich entscheide­n, welches Hauptfach sie wählen möchten. Emilie denkt an Psychologi­e, Paula an BWL.

 ?? FOTO: BAYER ?? Stipendium im Doppelpack: Die beiden Freundinne­n Emilie Boll (l.) und Paula Schulte werden an der Uni Green Bay schwimmen und studieren.
FOTO: BAYER Stipendium im Doppelpack: Die beiden Freundinne­n Emilie Boll (l.) und Paula Schulte werden an der Uni Green Bay schwimmen und studieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany