Rheinische Post Krefeld Kempen

Der Willicher Kunst- und Kulturtref­f hat ein breites Angebot

- Wer im KuKt mitmachen möchte, kann an kukt-willich@mail.de wenden. Internet: kukt-willich.jimdo.com

WILLICH (RP) Der internatio­nale Kunst- und Kulturtref­f in Willich, kurz: KuKt, besteht seit einem Jahr an der Peterstraß­e 44 in Willich. Der gemeinnütz­ige Verein ist ein kulturelle­r Treffpunkt im Herzen der Stadt – seine Angebote sind vielfältig, und er meldet sich aus der Sommerpaus­e zurück.

Der internatio­nale Stammtisch „Donnerstag­s-Talk“findet ab 29. August wieder statt (19.30 Uhr). Erstmals am Donnerstag, 5. September, wird dieser Stammtisch-Abend umfunktion­iert zu einem Spiele-Abend mit Wein, Bier oder Saft. Angeboten werden Spiele wie Querdenker, Kniffel und Skat. Wer das nicht kennt, kann es nachholen: Donnerstag, 5. September, ab 19.30 im KuKt. In Zukunft soll es immer wieder Spieleoder Motto-Abende geben.

Auch die bewährten Veranstalt­ungen können wieder besucht werden: montags von 15 bis 18 Uhr „Moin“– hereinkomm­en, Tee trinken und klönen. Egal, ob jemand gut Deutsch spricht oder noch nicht – hier ist Platz und Zeit. Jeweils am ersten Montag im Monat ist nachmittag­s „Ideen-Treffen“– hier wird an neuen Konzepten undVeranst­altungside­en gebastelt.

Dienstagac­hmittags von 15 bis 18 Uhr wird gezeichnet. Die Gruppe hat noch einen oder zwei Plätze frei und freut sich über Zuwachs. Die eigenen zeichneris­chen Fähigkeite­n sind nicht wichtig – hier ist Gelegenhei­t, sich auszutausc­hen, Technik voneinande­r„abzugucken“und sich gegenseiti­g zu beraten.

Mittwochs treffen sich die Mittwochs-Maler. Diese Gruppe ist „geschlosse­n“– mehr Plätze sind nicht vorhanden. Gucken darf man trotzdem – und sich zum Beispiel nach den Freitags-Malern erkundigen. Dort sind noch mehrere Plätze frei, und es darf nach Herzenslus­t gemalt werden – in allen möglichen Techniken. Der Gitarrentr­eff findet in unregelmäß­igen Abständen statt; Informatio­nen gibt es per E-Mail an gitarreros@email.de.

 ?? ARCHIVFOTO: PRÜMEN ?? Vor einem Jahr wurde der internatio­nale Kunst- und Kulturtref­f an der Peterstraß­e in Willich eröffnet.
ARCHIVFOTO: PRÜMEN Vor einem Jahr wurde der internatio­nale Kunst- und Kulturtref­f an der Peterstraß­e in Willich eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany