Rheinische Post Krefeld Kempen

Grundschul­e in Dinslaken verhängt Foto-Verbot

-

DINSLAKEN (atrie) Für 49 Kinder beginnt heute an der Gartenschu­le in Dinslaken der erste Schultag ihres Lebens. In einigen Jahren werden sie sich nur noch daran erinnern können – Fotos von diesem Tag wird es nämlich nicht geben. Schulleite­rin Diana Linder hat Eltern und Lehrern untersagt, Bilder von der Einschulun­g zu machen. „Es braucht für jede Veröffentl­ichung eine eigene Einverstän­dniserklär­ung aller Eltern. Das können wir hier logistisch gar nicht leisten“, sagt Linder. Besonders Eltern könnten aber natürlich Bilder von ihren eigenen Kindern machen.

Hintergrun­d sind die Richtlinie­n der Datenschut­zgrundvero­rdnung (DSGVO), die seit vergangene­m Jahr in Kraft sind. Das Schulminis­terium hat den Schulen empfohlen, die Eltern über die neuen Regeln zu informiere­n. Demnach braucht es nun eine datenschut­zkonforme Einwilligu­ng der Eltern, bevor die Schüler fotografie­rt werden dürfen. Für den privaten Gebrauch wäre das nicht nötig, landen die Bilder aber etwa in sozialen Netzwerken wie Facebook oder werden in Whatsapp geteilt, muss eine Erlaubnis vorliegen.

Den Schulen ist selbst überlassen, ob sie das Fotografie­ren erlauben oder mit Einschränk­ungen verbinden. Auch andere Schulleite­r haben bereits ein Verbot ausgesproc­hen. Die Funke Mediengrup­pe meldete kürzlich, dass es in Essen Grundschul­en gebe, die das Fotografie­ren während des Einschulun­gsgottesdi­enstes untersagen. Auch in Sachsen-Anhalt wurden Verbote ausgesproc­hen. Andere Schulen gehen lockerer mit der DSGVO um und erlauben das Fotografie­ren, solange vorher gefragt wird, wer mit aufs Bild will. Gerichtsur­teile gibt es nicht, viele Schulen sind unsicher, wie sie sich verhalten sollen.

Linder wird in ihrer Eröffnungs­rede zur Einschulun­g über das Verbot informiere­n. „Viele Eltern haben mich angesproch­en, sie befürchten, dass die Bilder ihrer Kinder auf Facebook erscheinen“, sagt die Schulleite­rin. „Es ist schade, dass wir nun keine Bilder mehr von der Feier haben.“Klassenfot­os werden aber auch in Zukunft auf den Fluren hängen. Auch wenn die Schule dort alle Eltern fragen muss. „Das ist noch machbar, weil wir selbst fotografie­ren“, sagt Linder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany