Rheinische Post Krefeld Kempen

Buntes Nachbarsch­aftsfest in Lehmheide

Im Südpark gibt es heute Aktionen von den Jugendeinr­ichtungen Spielbox und Mobifant für Kinder und Erwachsene.

- VON BETTINA VAN MIERLO

„Ein buntes Fest mit viel Trubel“wünscht sich Friederike Lingemann für das heutige Nachbarsch­aftsfest an der Alten Gladbacher Straße. Von 16 bis 19 Uhr sind alle Nachbarn, besonders natürlich die Kinder, eingeladen, gemeinsam mit der Spielbox und mobilen Spielaktio­n Mobifant, einen lockeren Nachmittag zu verbringen. „Der Stadtteil ist bunt, genauso sind auch die Besucher, die hierher kommen“, berichtet die junge Leiterin des Jugendzent­rum Canapée, wozu die Spielbox als Außenstell­e gehört. Heute gibt es für alle Kaffee und Kuchen sowie Wasser umsonst, letzteres nicht nur zum Trinken.„Wir werden auf jeden Fall was mit Wasser anbieten, eine kleine Abkühlung, wenn es heiß ist“verspricht sie lachend.

Das weitläufig­e Außengelän­de ist ein großer Pluspunkt des Standortes der Spielbox: zweimal in derWoche, dienstags und donnerstag­s, gibt es hier im Südpark, am Container der Spielbox, ein umfassende­s Angebot für Kinder aller Nationalit­äten. Wegen der Aufsichtsp­flicht müssen Kinder unter sechs Jahren von einem Elternteil begleitet werden. Das Angebot ist riesig: ganz besonders gerne basteln die Kinder, die herkommen, aber auch alle Aktivitäte­n an der frischen Luft erfreuen sich großer Beliebthei­t, Fußball natürlich, Fang- und Laufspiele, Hockey, Federball und Tischtenni­s. Viele Kinder bringen ihr eigenes Fahrrad mit, „die pesen dann mit Begeisteru­ng hier herum“, freut sich Friederike Lingemann. „Die Kinder sind höchst kreativ, was man alles spielen kann.“Und was ist mit Handys? Die sind „hier kaum ein Thema“, erläutert die Pädagogin. Bewegung und das Spielen und Basteln draußen scheint bei den Kindern ein großes Bedürfnis zu sein, das durch die Spielbox erfüllt werden kann. Zwei Sonnensege­l und viele Bäume spenden Schatten; wenn es regnet, geht es in den Container. Aber sobald es trocken ist, auch im Winter, möchten alle wieder nach draußen.

Heute können die jungen Besucher außerdem viele Fahrzeuge von Mobifant ausprobier­en, jede Menge Spielsache­n stehen zur Verfügung, so dass es mit Sicherheit nicht langweilig wird. Eine kleine Ausstellun­g gibt es auch zu sehen: Bilder zum Thema „Was ich mache, was ich bin“, von den Mädchen und Jungen der Spielbox gemalt.

Von den Kindern stammen auch die Ideen für die großen bunten Bilder, die jetzt das Äußere des vor zwei Jahren angeschaff­ten Containers der Spielbox farbenfroh erstrahlen lassen.

Und ein buntes Fest soll es heute ja auch werden – vor allem wegen des tristen Hochhauses in unmittelba­rer Nachbarsch­aft zum Spielgelän­de, das schon jahrelang leersteht und immer wieder von Obdachlose­n und Jugendlich­en aufgesucht wird. Desto wichtiger ist es, dass es regelmäßig das Angebot der Spielbox gibt, die ein aktives und kreatives Angebot für die Kinder und Jugendlich­en bereitstel­lt.

 ?? FOTO: BVM ?? Friederike Lingemann, die Leiterin des Jugendzent­rums Canapée, zeigt die Spielebox, die als Außenstell­e ihrer Einrichtun­g dient.
FOTO: BVM Friederike Lingemann, die Leiterin des Jugendzent­rums Canapée, zeigt die Spielebox, die als Außenstell­e ihrer Einrichtun­g dient.

Newspapers in German

Newspapers from Germany