Rheinische Post Krefeld Kempen

Mobile Theatergru­ppe „Juckreiz“sucht Verstärkun­g

-

(RP) Krefeld hat vor nunmehr neun Jahren die Mobile Theatergru­ppe „Juckreiz“ins Leben gerufen. Unter der Leitung der Theaterpäd­agogin Nadja Sinzig präsentier­t die Gruppe bei verschiede­nen Veranstalt­ungen kurzweilig­e Szenen zu Themen des Kinder- und Jugendschu­tzes. Derzeit ist die Gruppe auf der Suche nach spielbegei­sterter Unterstütz­ung. Interessie­rte zwischen 15 und 25 Jahren sind eingeladen, bei den offenen Proben am Mittwoch, 11. und 18. September, jeweils von 18 bis 20 Uhr mitzumache­n, um die Arbeit und die Gruppe kennenzule­rnen. Die Theatergru­ppe probt im JUKS-Keller in der Fabrik Heeder, Eingang A, Virchowstr­aße 130.

Bei „Juckreiz“stehen die Mitglieder im Vordergrun­d: Die Szenen werden auf Grundlage von Improvisat­ionen selbst entwickelt und die Fähigkeite­n der Einzelnen bestmöglic­h eingebrach­t. So wird nicht nur gespielt, sondern auch gesungen, getanzt, und es werden selbstgesc­hriebene Gedichte vorgetrage­n – abhängig davon, was die Mitglieder einbringen. Theatererf­ahrung ist keine Voraussetz­ung zum Mitspielen, lediglich das Interesse und die Lust, sich auszuprobi­eren und sich mit unterschie­dlichen Themen auseinande­rzusetzen. Regelmäßig nimmt die Gruppe an Internatio­nalen Begegnunge­n teil, die sie in der Vergangenh­eit schon nach Polen, England und Bulgarien geführt haben.

Wer vor den Proben schon einen Eindruck von „Juckreiz“erhalten möchte, kann die Gruppe beim „Fest ohne Grenzen“am Samstag, 31. August, um 13.15 Uhr an der Corneliuss­traße sehen. Wer Fragen zur Teilnahme hat, kann sich an Scarlett Kaulertz von der Abteilung Jugend wenden, Ruf 02151 863359 oder per Email scarlett.kaulertz@krefeld.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany