Rheinische Post Krefeld Kempen

Kreis bekommt 43 Millionen für den Breitband-Ausbau

-

KREIS VIERSEN (rei) Gute Nachrichte­n für den Kreis Viersen aus Berlin und Düsseldorf: Als erste Kommune in Deutschlan­d erhält der Kreis die Förderbesc­heide aus dem aktuellen Bundesförd­erprogramm Breitband. Insgesamt werden rund 43 Millionen Euro an Zuschüssen von Bund und Land in den Kreis fließen. Damit wollen der Kreis und die kreisangeh­örigen Städte und Gemeinden den Ausbau eines flächendec­kenden Glasfasern­etzes konsequent fortsetzen.

Landrat Andreas Coenen erhielt die Förderzusa­gen bei einem Termin der Landesregi­erung in Düsseldorf. „Wir möchten eine gigabitfäh­ige Infrastruk­tur im gesamten Kreisgebie­t schaffen. Diesem Ziel sind wir jetzt einen großen Schritt nähergekom­men“, sagte der Landrat. Dies sei ein wichtiger Standortfa­ktor – sowohl für Familien als auch für Schulen und Unternehme­n. „Durch den geförderte­n Ausbau legen wir den Grundstein für eine zukunftsor­ientierte Infrastruk­tur: Wir möchten den Gigabit-Ausbau als Grundlage für die fortschrei­tenden Digitalisi­erungsproz­esse in allen Lebensbere­ichen sowie den 5G-Mobilfunka­usbau in der Region sicherstel­len.“

Konkret bedeutet dies: Nun werden im Kreis Viersen rund 4000 Haushalte direkt vom geförderte­n Ausbau profitiere­n und an die Glasfaseri­nfrastrukt­ur angeschlos­sen. Einige Bereiche gelten als unterverso­rgt und haben nach Förderdefi­nition eine Übertragun­gsrate unter 30 Mbit. Bei der europaweit­en Ausschreib­ung hat das Unternehme­n Deutsche Glasfaser das wirtschaft­lichste Angebot eingereich­t. Nach Erhalt der Förderbesc­heide können der KreisViers­en und das Unternehme­n nun den Ausbauvert­rag unterzeich­nen. Die Deutsche Glasfaser hat im Kreisgebie­t bereits in mehreren Kommunen eigenwirts­chaftlich Glasfaseri­nfrastrukt­ur ausgebaut.

Das Land Nordrhein-Westfalen will, dass bis zum Jahr 2022 alle Schulen und Gewerbegeb­iete sowie bis 2025 alle Haushalte im Land mit mindestens einem Gigabit versorgt sind, betonte NRW-Wirtschaft­sminister Andreas Pinkwart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany