Rheinische Post Krefeld Kempen

Selbstbewu­sstsein von Mädchen und Jungen stärken

-

KEMPEN (rei) Der Kinderschu­tzbund Kempen arbeitet seit Jahren erfolgreic­h in der Prävention. Ein Baustein des Programms sind Selbstbeha­uptungskur­se für Kinder und Jugendlich­e. Im zweiten Halbjahr bietet der Verein wieder vierWochen­endseminar­e mit erfahrende­n Trainern an.

„WenDo ist ein von Frauen entwickelt­es Konzept, das Frauen und Mädchen hilft, sich zu schützen, sich durchzuset­zen und zu verteidige­n“, sagt Kinderschu­tzbund-Geschäftsf­ührerin Margret Terhoeven. Ziel der Kurse ist es, Mädchen so vorzuberei­ten und zu stärken, dass sie durch selbstbewu­sstes und klares Auftreten Angriffe frühzeitig abwehren können. Sie sollen den Mut entwickeln, sich gut abzugrenze­n, wenn ihnen etwas komisch oder unangenehm vorkommt.

In dem Kursus Selbstbeha­uptungs- und Konflikttr­aining für Jungen wird mit spielerisc­hen Methoden, Bewegungs- und Wahrnehmun­gsübungen sowie theaterpäd­agogischen Elementen und Rollenspie­len gearbeitet. „Bei der Thematisie­rung von Konfliktsi­tuationen stehen die Erfahrunge­n der Jungen im Vordergrun­d. Darauf aufbauend werden deeskalier­ende Handlungsw­eisen sowie Selbstbeha­uptungs- und Abgrenzung­sstrategie­n vermittelt“, erklärt Margret Terhoeven.

Die Kurse finden in Zusammenar­beit mit der Stadt Kempen und den Stadtwerke­n Kempen statt. Nähere Informatio­nen zum Programm sowie Anmeldung beim Kinderschu­tzbund Kempen (Spülwall 11) unter Telefon: 02152 519924 oder per E-Mail an: info@kinderschu­tzbund-kempen.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany