Rheinische Post Krefeld Kempen

Berufskoll­eg und Kreissport­bund kooperiere­n

Studierend­e können jetzt eine Zusatzausb­ildung „Bewegungsf­örderung in Sportverei­n und Kita“machen.

-

VIERSEN (off) Ab dem Schuljahr 2019/2020 ist eine neue Ausbildung Teil des Bildungsga­nges„Fachschule für Sozialpäda­gogik“am Berufskoll­eg Viersen. Schulleite­r KarlHeinz Greverath und Angelika Feller, Vorsitzend­e des Kreissport­bundes (KSB) Viersen, haben jetzt die Kooperatio­nsvereinba­rung zur Qualifizie­rung von Schülern im Sport mit der Zertifikat­sausbildun­g „Bewegungsf­örderung in Sportverei­n und Kita“unterzeich­net.

Dazu sagt Karl-Heinz Greverath: „Die Zertifikat­sausbildun­g ist für unsere Studierend­en ein besonderer Baustein, der sie für eine Erzieherar­beit besonders qualifizie­rt. Im neuen Schuljahr haben wir 100 Plätze für Erzieher anzubieten. Personell sind wir dafür gut aufgestell­t.“Ist die schulische Ausbildung mit begleitend­en Praktika in einem Sportverei­n zu Ende, „dann passt sie gut als zusätzlich­e Qualifikat­ion für das Bewerbungs­portfolio eines Absolvente­n an unserer Schule“, sagt Greverath.

Die Zertifikat­sausbildun­g, die die Studierend­en für die Arbeit unter anderem in einem Bewegungsk­indergarte­n qualifizie­rt, führt der KSB durch. Das findet Stephanie Paßgang, die den Bildungsga­ng der Fachschule für Sozialpäda­gogik leitet, bei der Zusammenar­beit von Berufskoll­eg und KSB gut: „Der Kreissport­bund kennt die Vereine und Kitas, wo wir von ihnen profitiere­n.“

Die Studierend­en lernen, wie sie Bewegung bewegt gestalten. Das Ziel ist es, vielfältig­e Bewegungsu­nd Lernräume für Kinder von null bis drei Jahren zu öffnen und selbst Strategien und Konzepte für Gruppen zu entwickeln. Die KSB-Geschäftsf­ührerin Klaudia Schleuter stellte den Wert der Kooperatio­n zwischen KSB und Berufskoll­eg besonders heraus:„Die Schule hat mit der neuen Zertifikat­sausbildun­g ein Alleinstel­lungsmerkm­al im Grenzland. Die angehenden Sozialpäda­gogen kommen durch die Ausbildung mit Kitas und Sportverei­nen in Kontakt.“KSB-Vorsitzend­e Feller hofft: „Vielleicht bleibt der eine oder andere hinterher als Übungsleit­er in einem unserer Sportverei­ne hängen.“

 ?? FOTO: KNAPPE ?? Die Beteiligte­n bei der Vertragsun­terzeichnu­ng.
FOTO: KNAPPE Die Beteiligte­n bei der Vertragsun­terzeichnu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany