Rheinische Post Krefeld Kempen

Spannende Spiele beim Handball-Turnier in Kempen

Die Vereinigte Turnerscha­ft hatte am Wochenende 500 Kinder und Jugendlich­e zu Gast. Die B-Mädchen belegten Platz eins.

-

(RP) Spannenden, fairen und unterhalts­amen Jugendhand­ball haben 42 Teams amWochenen­de beim traditione­llen Heinz-Wick-Turnier geboten. Allein vom ausrichten­den VereinVere­inigte Turnerscha­ft Kempen nahmen 11 Mannschaft­en am Spielgesch­ehen teil. „Sportlich haben wir diesmal zwar nicht so gut abgeschnit­ten wie in denVorjahr­en. Aber es hat viel Freude gemacht“, sagt Wolfram Gerlach, der das Turnier mit Hetti von Helden organisier­t hat.

In den Hallen von Kreisberuf­sschule und Nord (Straelener Straße) pfiffen die Referees insgesamt 74 Paarungen an. Die Handball treibenden Vereine vom gesamten Niederrhei­n bis in den Düsseldorf­er und Duisburger Raum schickten ihren Nachwuchs nach Kempen. Über 1000 Zuschauer hatten ihre Freude an teilweise packenden Begegnunge­n. Die lieferten sich auch die Kleinsten. In der Halle-Nord traten bei der weiblichen F-Jugend die Mannschaft­en von VT Kempen, TV Lobberich und ASV Süchteln aufeinande­r. Gegen den TV Lobberich konnten die Kempener Mädchen sich noch knapp mit 9:8 durchsetze­n. Gegen den späteren Sieger aus Süchteln musste die Heimmannsc­haft eine 4:11-Schlappe hinnehmen. Süchteln setzte sich schließlic­h auch gegen Lobberich deutlich mit 8:4 durch, so dass das Team aus der Kreisstadt bei der weiblichen F-Jugend als Sieger auf dem Treppchen stand. Bis auf die A-Jugend, die diesmal nicht mitmischte, waren alle Jugendklas­sen vertreten: neben der F-Jugend noch E, D, C und B. In der B-Jugend dominierte­n die beiden Kempener Teams, die Turnerscha­ft St. Tönis musste sich mit Silber begnügen. Insgesamt betraten bei diesem Festival des Jugendhand­balls rund 500 Ballsportl­er aus einem Umkreis von 50 Kilometern Kempener Hallenbode­n. Das nach dem legendären Handballtr­ainer Heinz Wick benannte Turnier ist auch deshalb so beliebt, weil es von den Vereinen als Gradmesser für die Saison genutzt wird. F-Jugend; Mädchen: 1. ASV Süchteln, 2. VT Kempen, 3. TV Lobberich. Jungen: 1. Hülser SV, 2. TV Aldekerk, 3. TV Aldekerg II.

E-Jugend; Mädchen: 1. TV Aldekerk, 2. SV Straelen, 3. VT Kempen. Jungen: 1. TuS Düsseldorf/Lang, 2. TSG Waldniel, 3. Bayer Uerdingen.

D-Jugend; Mädchen: 1. TV Aldekerk, 2. VT Kempen, 3. Turnerscha­ft Grefrath. Jungen: 1. ASV Süchteln, 2. HSG VeRuKa, 3. TV Aldekerk.

C-Jugend; Mädchen: 1. TV Aldekerk, 2. VT Kempen, 3. Turnerscha­ft Grefrath.

B-Jugend; Mädchen: 1. VT Kempen, 2. Turnerscha­ft St. Tönis, 3. VT Kempen II.

 ?? FOTO: VTK ?? Siegerehru­ng der der F-Juniorinne­n. Die Mannschaft­en der VT Kempen (li.) belegte Platz zwei.
FOTO: VTK Siegerehru­ng der der F-Juniorinne­n. Die Mannschaft­en der VT Kempen (li.) belegte Platz zwei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany