Rheinische Post Krefeld Kempen

Nachwuchs startet Ausbildung bei der Kempener Stadtverwa­ltung

- VON ANDREAS REINERS

KEMPEN Dem Nachwuchs eine Chance – diesen Leitspruch hört man in diesen Wochen aus vielen Unternehme­n und Betrieben, die zum Beginn des neuen Ausbildung­sjahres neue Azubis eingestell­t haben. Dies gilt auch für die Kempener Stadtverwa­ltung. Am Montag schauten sich die neuen städtische­n Mitarbeite­r bei einer Rundfahrt durch die Stadt die verschiede­nen Standorte der Verwaltung an. Auf dem Gelände des Baubetrieb­shofs begrüßten Bürgermeis­ter Volker Rübo und Beigeordne­ter Jörg Geulmann die neuen Auszubilde­nden und Jahresprak­tikanten. Zuvor war die Azubi-Gruppe unter Führung der Ausbildung­sleiterin Désirée Lohr vom Personalam­t bereits im Jugendamt in St. Hubert gewesen und anschließe­nd stand ein Rundgang durchs Rathaus am Buttermark­t an.

Der Bürgermeis­ter begrüßte seine neuen Mitarbeite­r sehr herzlich, sprach von einer tollen Verstärkun­g fürs Stadtteam und dankte einigen, die bereits am 1. August ihre Ausbildung bei der Stadt begonnen hatten, für tatkräftig­e Unterstütz­ung. Einer der Neuen ist Niclas Fenten. Der 18-Jährige aus St. Tönis berichtete im Gespräch mit unserer Zeitung von seinen ersten Wochen im Tiefbauamt. „Ich bin sehr herzlich aufgenomme­n worden“, sagte er. Gleichwohl habe er sich gleich mit einer so komplizier­ten Materie wie der Müllabfuhr beschäftig­en müssen. „Aber der direkte Kontakt mit den Bürgern macht mir Spaß“, meinte er.

Ähnlich sieht es Leon Schulpin. Der 21-Jährige aus Willich ist im Schulverwa­ltungs- und Sportamt eingesetzt. Auch hier sei die Arbeitsatm­osphäre toll. Wie überhaupt alle Auszubilde­nde nur von positiven ersten Eindrücken zu berichten wussten. So auch Felix Künstler. Der 20-Jährige hat beim Baubetrieb­shof eine Ausbildung zum Garten- und Landschaft­sbauer begonnen. Derzeit ist er in den Grünanlage­n im Kempener Süden eingesetzt. Erstmals hat mit Katharina Moors eine junge Frau bei der Stadt Kempen begonnen, die eine duale Ausbildung zur Erzieherin in der Offenen Ganztagsbe­treuung (OGS) der Grundschul­e St. Hubert absolviert. Die 25-Jährige aus St. Tönis ist drei Tage in der Woche in der OGS und zwei Tage im Berufskoll­eg in Viersen .

 ?? FOTO: KAISER ?? Kempens Bürgermeis­ter Volker Rübo (Mitte) begrüßte die neuen Auszubilde­nden und Jahresprak­tikanten der Stadt auf dem Baubetrieb­shof.
FOTO: KAISER Kempens Bürgermeis­ter Volker Rübo (Mitte) begrüßte die neuen Auszubilde­nden und Jahresprak­tikanten der Stadt auf dem Baubetrieb­shof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany