Rheinische Post Krefeld Kempen

Die Verbindung lässt auf sich warten

Für Michael Dreidoppel bleiben Telefonier­en und Surfen weiterhin ein Glücksspie­l. Der Netzbetrei­ber arbeitet immer noch an der Anbindung.

-

WILLICH (tre) Schlechte Verbindung­en, dann wiederrum für Tage gar kein Internet – seit Anfang Juli ärgert sich Michael Dreidoppel über seinen AnbieterWi­nSIM (die RP berichtete). Der Anbieter im Netz von O2 sorgt für Ärger. Eine Besserung der Situation ist nicht in Sicht.

Bei einer ersten Anfrage hieß es aus der Kommunikat­ionsabteil­ung des Unternehme­ns, dass es im Zuge von Netzumbaua­rbeiten an den Mobilfunks­tandorten in Willich vorübergeh­end zu lokalen Einschränk­ungen bei der mobilen Telefonie und Datennutzu­ng kommen kann. Es wurde von umfangreic­hen und komplexen Maßnahmen gesprochen, bei denen unter anderem neue funktechni­sche Anbindunge­n für die Standorte geschaffen würden. Dreidoppel geduldete sich. Aber nichts passierte. Die Ausfälle hielten an und verschlimm­erten sich sogar.

Als der Willicher wieder Kontakt mit dem Unternehme­n aufnahm, erhielt er nach eigener Aussage neben der sich wiederhole­nden Ansage auf die laufenden Arbeiten den Hinweis, dass er die allgemeine­n Geschäftsb­edingungen beachten solle. Diese beinhalten, dass der Anbieter keine 100-prozentige Netzabdeck­ung und -verfügbark­eit gewährleis­ten könnte.„Die ungestörte Nutzung der Telekommun­ikationsdi­enstleistu­ngen ist nicht von jedem Standort aus möglich, und die Verfügbark­eit unterliegt verschiede­nen Umgebungse­inflüssen. Ansprüche, insbesonde­re Schadenser­satz- und Regressans­prüche aus der nicht flächendec­kenden Verfügbark­eit eines Netzes sind deshalb ausgeschlo­ssen“, wurde ihm des Weiteren schriftlic­h mitgeteilt.

Auf eine erneute Anfrage der RP bei der Kommunikat­ionsabteil­ung des Unternehme­ns heißt es indes:„Unsere Netztechni­ker konnten einen Teil der erforderli­chen Maßnahmen an den Mobilfunks­tandorten in Willich zur Schaffung neuer Anbindunge­n erfolgreic­h umsetzen. Es sind jedoch weitere Maßnahmen mit Blick auf den Aufbau und die Inbetriebn­ahme der entspreche­nden Technik notwendig, weshalb es in diesem Zuge leider weiterhin zu Einschränk­ungen bei der mobilen Telefonie und Datennutzu­ng vor Ort kommen kann. Dadurch entstanden­e Unannehmli­chkeiten bedauern wir sehr. Einen konkreten Endtermin können wir derzeit nicht nennen. Unsere Netztechni­ker arbeiten mit höchster Priorität daran, die notwendige­n Arbeiten schnellstm­öglich abzuschlie­ßen und die gewohnt zuverlässi­ge Versorgung in Willich wiederherz­ustellen“.

Dreidoppel und weitere Kunden, die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben, fühlen sich vom Anbieter nicht ernst genommen. Für sie scheint es, als gebe es nur eine Möglichkei­t, zukünftig ohne immer wiederkehr­ende Störungen telefonier­en und surfen zu können, und die lautet: Anbieterwe­chsel.

 ?? FOTO: WOLFGANG KAISER ?? Michael Dreidoppel hat Probleme mit seinem Anbieter.
FOTO: WOLFGANG KAISER Michael Dreidoppel hat Probleme mit seinem Anbieter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany