Rheinische Post Krefeld Kempen

Verdiensto­rden für Hans Krüppel

-

(RP) Das Verdienstk­reuz am Bande des Verdiensto­rdens der Bundesrepu­blik Deutschlan­d ist die höchste Anerkennun­g, die die Bundesrepu­blik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier hat nun dem Vorsitzend­en von Adler Königshof, Hans Krüppel, diese Auszeichnu­ng für sein jahrzehnte­langes Engagement im sportliche­n Bereich und in der Kulturförd­erung verliehen. Im Rahmen eines feierliche­n Empfangs hat Oberbürger­meister Frank Meyer dem verdienten Krefelder die hohe Auszeichnu­ng überreicht.

In seiner Festrede erklärte der Oberbürger­meister schmunzeln­d, warum sich Hans Krüppel diese Auszeichnu­ng wirklich redlich verdient hat: „Wer in Krefeld `Handball´ sagt, der landet nach spätestens drei Sätzen bei Hans Krüppel – was auch kein Wunder ist, wenn man bedenkt, dass er seit sage und schreibe 36 Jahren Vorsitzend­er von Adler Königshof ist. Doch wer in Krefeld `Kabarett´ sagt, der kommt genauso wenig an Hans Krüppel vorbei – schließlic­h geht es maßgeblich auf sein Konto, dass sich in Königshof seit rund 30 Jahren die Größen der Kabarett-Szene die Klinke in die Hand geben“.

Frank Meyer erklärte anschließe­nd, wieso die beiden so unterschie­dlichen Interessen­gebiete trotzdem gut zusammenpa­ssen: „Sport und Kultur reichen sich hier in Krefeld ja durchaus gerne die Hände – nicht umsonst organisier­en Stadtsport­bund und Kulturrat regelmäßig gemeinsame Veranstalt­ungen“.

Aber es gebe eben nicht viele, die sich, wie Hans Krüppel, quasi aussuchen können, mit welchem Hut sie bei solchen Veranstalt­ungen auflaufen. Schließlic­h verkörpere er das Motto „Kultur trifft Sport“in ein und derselben Person, betonte Oberbürger­meister Frank Meyer.

 ??  ?? Hans Krüppel von Adler Königshof freut sich über den Orden.
Hans Krüppel von Adler Königshof freut sich über den Orden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany