Rheinische Post Krefeld Kempen

Jubiläumsj­ahr im Seniorenhe­im beginnt

Trotz Bauarbeite­n soll das 50-jährige Bestehen der Einrichtun­g an der Oststraße in Oedt gefeiert werden.

- VON ALFRED KNORR

OEDT Seit nunmehr 50 Jahren besteht in Oedt das Evangelisc­he Altenzentr­um der Rheinische­n Gesellscha­ft für Innere Mission und Hilfswerk GmbH. Dieses Jubiläum soll nun ein ganzes Jahr gefeiert werden. Ursprüngli­ch war an einen„Tag der offenen Tür“bereits für den 1. September gedacht worden, doch die Bauarbeite­n am Altenzentr­um an der Oststraße dauern immer noch an. Somit wird am 13. September die Eröffnung des Jubiläumsj­ahres mit allen Mitarbeite­rn und Mitarbeite­rinnen, einschließ­lich der Ehemaligen, in der Albert-Mooren-Halle in Oedt gefeiert.

Anfänge im Jahre 1894 als St.-Vitus-Krankenhau­s mit 100 Betten

Das Altenzentr­um ist mit seinen 175 Mitarbeite­rn der größte Arbeitgebe­r in Grefrath. Dazu kommen die Mitarbeite­r der Diakonie – häuslicher Pflegedien­st, die ebenfalls zur Rheinische­n Gesellscha­ft gehören. 2016 wurde die gerontopsy­chiatrisch­e Facheinric­htung „Haus im Johannista­l“in Süchteln eröffnet, die aus dem Altenzentr­um Oedt entstanden und bis heute die einzige ihrer Art im Kreis Viersen ist.

Wie ist es zu dieser Einrichtun­g in Oedt gekommen, wo sind ihre Wurzeln? Man muss bis in das Jahr 1894 zurückgehe­n, als am 9. August feierlich das neue St.-Vitus-Hospital jn Oedt eingeweiht worden ist. Es begann mit 100 Betten für Kranke, „Alterspfle­glinge“und auch für fünf Waisenkind­er. Als 1899 in Oedt elektrisch­e Beleuchtun­g eingeführt wurde, ließ die örtliche Firma Girmes auf eigene Kosten das Krankenhau­s an diese Beleuchtun­g anschließe­n. Im Laufe der Jahre kamen noch viele An- und Aufbauten dazu, etwa das Schwestern­wohnheim an der Oststraße, das auch demnächst der Sanierung des Altenzentr­ums weichen muss.

Im Jahre 1969 konnte das gemeindeei­gene Krankenhau­s verkauft werden, als die finanziell­e Belastung für die kleine Gemeinde Oedt zu groß wurde. Das ehemalige Krankenhau­s kaufte die Rheinische Gesellscha­ft für Innere Mission und Hilfswerk GmbH und baute es fortan zum Altenzentr­um um.

 ?? PRÜMEN
FOTO: ?? Das Evangelisc­he Altenzentr­um an der Oststraße in Oedt: Es wurde in den vergangene­n Jahren modernisie­rt. Der Umbau ist noch nicht abgeschlos­sen.
PRÜMEN FOTO: Das Evangelisc­he Altenzentr­um an der Oststraße in Oedt: Es wurde in den vergangene­n Jahren modernisie­rt. Der Umbau ist noch nicht abgeschlos­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany