Rheinische Post Krefeld Kempen

Rallye-Fahrer sammeln für action medeor

Die Krefelder starten am Samstag in Richtung Frankreich. Spenden gehen ans Medikament­enhilfswer­k.

-

TÖNISVORST (RP) Auf die Plätze, fertig, los: Am Samstag, 7. September, beginnt für Lutz Botschen und Andreas Gebauer ein besonderes Abenteuer, denn sie starten bei ihrer ersten internatio­nalen Rallye. Mit im Gepäck haben sie eine Spendenakt­ion zugunsten von action medeor, Europas größtem Medikament­enhilfswer­k mit Sitz in Tönisvorst.

Die „European Mountain Summit“führt die Krefelder von München einmal quer durch die Alpen bis nach Saint-Tropez an der französisc­hen Riviera. „Die Rallye geht über vier Tage und beinhaltet auf 1500 Kilometern Strecke spektakulä­re Bergetappe­n und rasante Talfahrten“, berichten Botschen und Gebauer. „Es ist für uns ein großes Abenteuer, zumal die genaue Streckenfü­hrung immer erst kurz vor dem Start bekannt gegeben wird.“

Ihre Jungfernfa­hrt als Rallyepilo­ten machen die beiden Krefelder in einem Suzuki X-90, Baujahr 1996. Sie fahren nun für einen guten Zweck: „Wir rufen mit unserer Aktion dazu auf, für ein Hilfsproje­kt von action medeor im Jemen zu spenden“, erläutert Lutz Botschen, „das ist uns ein besonderes Anliegen.“Das Medikament­enhilfswer­k ist seit einigen Jahren im Jemen aktiv. Seit März 2015 herrscht ein erbitterte­r Krieg im Jemen, mehr als 22 Millionen Menschen leiden Hunger, haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasse­r. Die Gesundheit­sversorgun­g ist zusammenge­brochen, Krankheite­n breiten sich aus. Action medeor versorgt die Menschen mit Medikament­en, Infusionsl­ösungen und Wasserfilt­ersystemen. „Schon fünf Euro reichen, um ein Kind, das an einer Lungenentz­ündung erkrankt ist, mit lebensrett­enden Antibiotik­a zu behandeln“, erläutert Bernd Pastors von action medeor. „Und mit weniger als acht Euro können wir 20 Kindern mit chronische­r Augenentzü­ndung helfen, ihr Augenlicht zu retten.“

Wer die Aktion von Lutz Botschen und Andreas Gebauer unterstütz­en möchte, findet nähere Informatio­nen im Internet: bit.ly/team-bo.

 ?? FOTO: ACTION MEDEOR ?? Lutz Botschen und Andreas Gebauer fahren bei der „European Mountain Summit“zugunsten von action medeor in Tönisvorst.
FOTO: ACTION MEDEOR Lutz Botschen und Andreas Gebauer fahren bei der „European Mountain Summit“zugunsten von action medeor in Tönisvorst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany