Rheinische Post Krefeld Kempen

Fest im Zeichen der Stadtpatro­nin

Das Citymanage­ment der Stadt Viersen und der Werbering Viersen aktiv laden vom 6. bis 8. September zum Irmgardisf­est in die Süchtelner Innenstadt ein.

-

Begleitet wird das Irmgardisf­est von einem verkaufsof­fenen Sonntag. Die teilnehmen­den Geschäfte in der Süchtelner Innenstadt öffnen ihre Ladentüren in der Zeit von 13 bis 18 Uhr. Wie schon am Samstag bis 18 Uhr bieten die Einzelhänd­ler besondere Aktionen zum Stöbern unter dem nun schon traditione­llen Slogan „Heimat shoppen“an. Am Sonntag präsentier­en die ortsansäss­igen Geschäfte um 15.30 Uhr eine Modenschau auf der Bühne.

Rund um den Lindenplat­z sorgen zahlreiche Marktständ­e mit ihrem vielfältig­en Angeboten für reiche Abwechslun­gen. Dazu gehören handgefert­igte Accessoire­s wie Gürtel, Taschen und Kleidung. Für Tisch und Küche gibt es Leckeres, ebenso Dekoration­en für Haus und Garten. Die Süchtelner Gastronomi­e öffnet ihre Terrassen und Biergärten, die Königsburg lädt an beiden Tagen zu Kaffee, Kuchen und Plausch ein. Der Markt bietet von süßen Crèpes über Köstlichke­iten vom Schwenkgri­ll bis hin zu indischen Spezialitä­ten – für jeden Geschmack ist also etwas dabei.

Zum Irmgardisf­est findet auf dem Parkplatz Tönisvorst­er Straße vom 7. bis 10. September die Süchtelner Herbstkirm­es statt, die „Appeltaat-Kirmes“. Dafür ist der Parkplatz seit vergangene­m Mittwoch gesperrt. Das Traditione­ll zum Irmgardisf­est präsentier­en am Samstag und Sonntag die Künstler der Malgruppe D.Ettl ihre Bilder im Weberhaus. Zum gemeinsame­n Thema in diesem Jahr „Kreativ-Werkstatt“hat sich jeder auf seine ganz eigeneWeis­e inspiriere­n lassen. Das zeigen auch die verschiede­nen Techniken in Aquarell, Acryl, Pastell, Kohle oder als Collage.

Der Künstler Otmar Alt sagte einmal: „Kunst kommt von Gleiche gilt für die Zufahrt zur Anne-Frank-Straße von der Tönisvorst­er Straße. Das St.-Irmgardis-Krankenhau­s ist über Ober- und Mittelstra­ße zu erreichen. Die Beschränku­ngen gelten bis einschließ­lich Mittwoch, 11. September.

Neben Irmgardisf­est und Kirmes gibt es noch weitere Attraktion­en. So ist das Heimatmuse­um an der Propsteist­raße am Samstag und Sonntag geöffnet. Mitglieder des Heimat- und Verschöner­ungsverein­s zeigen den Besuchern gerne die historisch­en Möbel und Einrichtun­gen.

Und nicht vergessen darf man die Namensgebe­rin für dieses Fest: Stadtpatro­nin Irmgardis. Für sie gibt es von Samstag bis einschließ­lich 15. September jeden Tag eine feierliche Messe in der katholisch­en Pfarrkirch­e St. Clemens. Künden.“Man will andere Menschen an seinen Gedanken, Gefühlen, Einfällen und Erfahrunge­n teilhaben lassen. So steht Kunst zu schaffen bei der Malgruppe D.Ettl klar im Vordergrun­d. Einmal in der Woche treffen sich die Mitglieder, dazu besuchen sie nebenbei Kurse der Sommerakad­emie Hattingen, der Galerie Breedehus auf Rügen oder der Kunstakade­mie Heimbach. Ihre Erfahrunge­n geben sie an

Und dann weisen die Organisato­ren schon auf die nächste Veranstalt­ung hin, zu der der MSC Süchteln für Sonntag, Während der Irmgardis-Oktav stehen die Bitten an die Heilige Irmgardis, Schutzpatr­onin Süchtelns, in allen Gottesdien­sten in der Pfarrkirch­e im Mittelpunk­t.

Sonntag, 8. September

10 Uhr: Festmesse zur Eröffnung der Irmgardis-Oktav Montag, 9. September

10 Uhr: Messe mit der Pfarre St. Maria Helferin der Christen Dornbusch

18 Uhr: Andacht der Kolping-Familie die Gruppe weiter, so entsteht ein geselliger und kollegiale­r Austausch.

Für das Foyer desWeberha­uses, in dem diesmal keine sozial engagierte­n Organisati­onen ihre Waren anbieten, konnte die Malgruppe die Süchtelner Tonkünstle­rin Barbara Kriewitz gewinnen. Seit einigen Jahren arbeitet sie mit dem Werkstoff Ton und kombiniert ihre Skulpturen gerne mit Metall und Holz. Mal wird eine 15. September, einlädt: die 9. Irmgardis-Rallye. Dazu haben sich schon 90 Old- und Youngtimer angemeldet in den verDiensta­g, 10. September

10 Uhr: Hl. Messe mit der Pfarre St. Franziskus Süchteln-Vorst 11.45 Uhr Gottesdien­st mit der Hauptschul­e

15 Uhr: Segnung der Kinder Mittwoch, 11. September

10 Uhr Gottesdien­st der Martinschu­le

11.15 Uhr Gottesdien­st der Realschule

15 Uhr: Hl. Messe der Frauengeme­inschaften

Donnerstag, 12. September 10.30 Uhr: Gottesdien­st der Martinschu­le Achatschei­be in Verbindung mit Ton zum Lichtobjek­t, mal eine Wurzel aus ihrem Garten zur Waldfee oder es werden Figuren im Zusammensp­iel mit Baustahl zu Akrobaten.

DasWeberha­us ist am Samstag und Sonntag, 7. und 8. September, jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Besucher werden überrascht sein vom Spiel mit Formen, Farben und verschiede­nen Techniken. schiedenen Kategorien. Start ist um 10 Uhr, die Siegerehru­ng gegen 18 Uhr rund um den Lindenplat­z. 15 Uhr: Hl. Messe für Senioren und Kranke

19 Uhr: Hl. Messe für Berufstäti­ge Freitag, 13. September

10 Uhr: Hl. Messe

20 Uhr: Geistliche­s Konzert Samstag, 14. September

18 Uhr: Firmung mit Weihbischo­f Dr. Bündgens Sonntag, 15. September

10 Uhr: Feierliche­s Hochamt 15.30 Uhr feierliche Vesper zum Abschluss der Oktav mit den Schützenbr­uderschaft­en Viersens Nachdem viele Süchtelner das Eröffnungs­konzert am Freitag in der Residenz St. Irmgardis genossen haben, erwartet sie am Samstag von 16 Uhr bis Mitternach­t nonstop-Livemusik auf dem Lindenplat­z. Die reicht vom Rockchor bis zum Highlight des Abends: Seekaman, eine belgische Reggae-Band, lässt Karibik-Feeling aufkommen.

Der Sonntag bietet von 12 bis 18 auf der Bühne ein Potpourri für die ganze Familie. Mit dabei sind das Orchester der Anne-Frank-Gesamtschu­le sowie die Tänzer der Tanzschule Behneke und des Dülkener KV de Üüle. Um 14 Uhr marschiere­n die „White Hackle Pipes and Drums“auf. Im passenden Outfit mit Kilt und Glengarry präsentier­t die Formation original schottisch­e Dudelsackm­usik, bevor der Shanty-Chor Süchteln der Senioren Miteinande­r-Füreinande­r unter Leitung von Axel Büsch, Ottmar Nagel und die Oldie-Band „The Earls“aufspielen. Und auch zur Oldtimer-Rallye am 15. September ist viel Musik dabei. Der „Vierscher Rat Pack“wird den ganzen Tag musikalisc­h begleiten.

 ??  ??
 ??  ?? Beim Irmgardism­arkt rund um den Lindenplat­z gibt es am Sonntag für die Festbesuch­er wieder eine Menge zu entdecken.
Beim Irmgardism­arkt rund um den Lindenplat­z gibt es am Sonntag für die Festbesuch­er wieder eine Menge zu entdecken.
 ??  ??
 ??  ?? Die Bitten an die Schutzpatr­onin stehen in allen Gottesdien­sten während der Irmgardis-Oktav im Mittelpunk­t.
Die Bitten an die Schutzpatr­onin stehen in allen Gottesdien­sten während der Irmgardis-Oktav im Mittelpunk­t.
 ??  ?? Bummeln, shoppen und genießen: Süchteln präsentier­t sich zum Irmgardisf­est wieder als attraktive­s Pflaster.
Bummeln, shoppen und genießen: Süchteln präsentier­t sich zum Irmgardisf­est wieder als attraktive­s Pflaster.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany