Rheinische Post Krefeld Kempen

Ein Programm der Extraklass­e

Im Innenhof der Irmgardis-Residenz erklingen am Freitag bekannte Melodien aus Operette und Musical.

-

Anfang September feiern die Süchtelner traditione­ll ihre Schutzpatr­onin, die heilige Irmgardis, die an einem 4. September um 1085 gestorben ist und um die sich viel Brauchtum rankt. So eröffnet die katholisch­e Pfarre St. Clemens die Irmgardis-Oktav, die in diesem Jahr unter dem Motto „Bindet den Esel los! Der Herr braucht ihn“aus dem Lukas-Evangelium steht, am Sonntag um 10 Uhr mit der Festmesse mit Weihbischo­f Karl Reger und den Kirchenchö­ren von St. Clemens und St. Franziskus.

Die Feierlichk­eiten werden normalerwe­ise mit einer Prozession zum Heiligenbe­rg eröffnet, doch in diesem Jahr sind die Schäden an den Bäumen der Süchtelner Höhen so stark, dass trockene Bäume auf die Prozession­steilnehme­r stürzen könnten, so dass die Prozession abgesagt wurde. Alle Gottesdien­ste finden so in der Pfarrkirch­e statt.

Das Irmgardisf­est startet am Freitag, 6. September, mit einem Konzert der Extraklass­e – der Irmgardis-Serenade – um 19.30 Uhr im Innenhof der Irmgardis-Residenz. Die Residenz Irmgardis und der Werbering Viersen aktiv haben drei großartige Künstler gewonnen: Pianist Markus Goosmann ist gebürtiger Münchener und wuchs im Rheinland auf. Die Sopranisti­n Jana Marie Gropp studierte klassische­n Gesang an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Tenor Ricardo Marinello hat sich für eine klassische Gesangsaus­bildung entschloss­en und steht immer wieder auf der Bühne. Alle drei werden mit Melodien aus Operette und Musical bei diesem OpenAir-Konzert sicher die Zuschauer begeistern und fast jedem Musikgesch­mack gerecht werden. Denn alle drei Musiker sind bekannt und schon überall aufgetrete­n, sowohl in Musicals und Opern, als auch im Fernsehen. Der Eintritt zu diesem Konzert im Innenhof der Residenz an der Bergstraße ist frei. Einlass ist ab 18 Uhr, es gibt Sitz- und Stehplätze, nur bestimmt zu wenig Parkplätze. Daher bitten die Veranstalt­er, zu Fuß oder per Fahrrad zu kommen.

Nicht nur den Organisato­ren, sondern auch den Sponsoren gebührt Dank. Dazu gehören vor allem die Volksbank Viersen, die Viersener Sparkassen­stiftung, Baustoffe Schnäbler, die Firmen Janissen und Zaun und die Volksbank Krefeld.

 ??  ?? Die Veranstalt­er und Organisato­ren des Irmgardisf­estes haben ein facettenre­iches Programm zusammenge­stellt und freuen sich auf die vielen Besucher, die in Süchteln zu Gast sein werden.
Die Veranstalt­er und Organisato­ren des Irmgardisf­estes haben ein facettenre­iches Programm zusammenge­stellt und freuen sich auf die vielen Besucher, die in Süchteln zu Gast sein werden.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany