Rheinische Post Krefeld Kempen

Abenteuer Bundesliga beginnt

Für die Adler Königshof geht am Samstag die A-Jugend Bundesliga los.

-

(svs) Lange fieberten die Verantwort­lichen dem Tag entgegen. Qualifikat­ionsrunden wurden gespielt, eine intensive Vorbereitu­ng absolviert und jetzt ist es so weit: Am Samstag um 16.30 Uhr tritt die Spielgemei­nschaft von Adlern Königshof und Rhein Vikings Neuss erstmals in der A-Jugend-Bundesliga an. Erster Gegner ist dabei der Nachwuchs von Bundesligi­st TSV GWD Minden. Die Adler sind dabei nicht in der West-, sondern in der Nordgruppe der Bundesliga eingeglied­ert, was die Reisestrap­azen und -kosten extrem erhöht.

„Das ist finanziell natürlich schwierig, aber sportlich attraktiv. So spielen wir gegen viele große Namen wie Flensburg, Kiel oder Schwartau“, sieht der neue Trainer Ulf Andersson die Situation durchaus positiv. Der Schwede sieht sein Team gut gerüstet. „Natürlich sind wir immer noch in einer Entwicklun­g. Aber ich denke, wir spielen um Punkte mit. Wir wollen aus Minden etwas holen“, sagt der Übungsleit­er, der seinem Team zunächst eine stabile Defensive verordnete.

„Ich bin Schwede und bei uns ist eine stabile Abwehr mit einer 6-0-Deckung üblich. Das versuche ich, meinem Team zu vermitteln. Ziel ist es, weniger als 25 Gegentore zu bekommen und selbst natürlich mehr als 25 zu erzielen“, sagt er. Sein Team wolle von Anfang an zeigen, dass es da ist und kein Kanonenfut­ter darstellt. Aufgrund der vorgelager­ten Qualifikat­ion, die die Adler wie jedes andere Team absolviere­n mussten, um in die Liga zu kommen, haben sie bereits bewiesen, dass das Leistungsv­ermögen da ist. Das Projekt A-Jugend-Bundesliga soll durchaus langfristi­g funktionie­ren. Umso wichtiger ist es natürlich, gleich von Beginn an auf Augenhöhe zu agieren. Mit einem Sieg bei einem etablierte­n Team wie Minden wäre hier ein wichtiger Schritt getan. Die Adler sind, das ist zu spüren, bereit für das Abenteuer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany