Rheinische Post Krefeld Kempen

Kraft will gegen Dellmans antreten

Der Kempener CDU-Vorstand hat den Parteivors­itzenden einstimmig als Kandidaten für das Bürgermeis­teramt nominiert. Der 45-Jährige will bei der Kommunalwa­hl 2020 antreten. Gegenkandi­dat ist Christoph Dellmans.

- VON ANDREAS REINERS

KEMPEN In Kempen gibt es jetzt offiziell zwei mögliche Kandidaten, die im kommenden Jahr Volker Rübo (CDU) als Bürgermeis­ter beerben wollen. Der 60-jährige Rübo hatte bereits vor einigen Monaten angekündig­t, dass er für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung steht. Am späten Donnerstag­abend hat der Kempener CDU-Vorstand bekannt gegeben, was die Spatzen bereits in den vergangene­n Tagen von den Dächern der Thomasstad­t pfiffen: CDU-Parteivors­itzender Philipp Kraft will Bürgermeis­ter in seiner Heimatstad­t werden. Er wurde vom Parteivors­tand der Christdemo­kraten einstimmig nominiert. Kraft würde – sollte er bei der CDU-Mitglieder­versammlun­g am 10. Oktober gewählt werden – für die Union ins Rennen um das Spitzenamt im Kempener Rathaus gehen.

Einen möglichen Mitbewerbe­r hat der 45-Jährige schon: Bereits im März dieses Jahres stellten SPD und Grüne mit dem parteilose­n Stadtsprec­her Christoph Dellmans (53) einen gemeinsame­n Kandidaten vor. Auch er muss bei Mitglieder­versammlun­gen von SPD und Grünen in den nächsten Wochen noch offiziell auf den Schild gehoben werden.

Philipp Kraft hatte sich bis zuletzt mit öffentlich­en Äußerungen über eine mögliche Kandidatur zurückgeha­lten. Allerdings zeichnete sich seit geraumer Zeit ab, dass der ehemalige Bundeswehr­offizier und heutige Personalma­nager beimWeltko­nzern 3 M in Neuss seinen Hut wohl in den Ring werfen werde. Kraft ist erst im September 2018 zum Parteivors­itzenden der CDU Kempen gewählt worden. Er gehört der Partei seit 1998 an, war früher politisch in Neukirchen-Vluyn aktiv. Kraft, der in Kempen aufwuchs und hier seit einigen Jahren wieder mit seiner Familie lebt, war 2014 in den Viersener Kreistag gewählt worden. Beruflich danach an einen Standort in Süddeutsch­land abgeordnet, legte Kraft sein Kreistagsm­andat aber nieder.

Seitdem er wieder in Kempen lebt, engagiert er sich auch im Stadtverba­nd seiner Partei. Bereits 2012 gehörte er dem CDU-Vorstand als Beisitzer an. Bei seiner Wahl zum Parteivors­itzenden vor einem Jahr gab sich der Personalma­nager bereits kämpferisc­h, ließ aber offen, ob er auch Bürgermeis­ter in Kempen werden wolle. Selbst die frühe Nominierun­g von Christoph Dellmans durch SPD und Grüne lockte weder die CDU noch Kraft aus der Reserve. Man verwies stets auf den Herbst. Dann werde man erklären, wer für die CDU bei der Kommunalwa­hl 2020 ins Rennen um das Bürgermeis­teramt geht.

Nun soll es also Philipp Kraft machen. „Es ist mir eine Herzensang­elegenheit“, begründet er seine Entscheidu­ng für die Kandidatur. Für die Menschen und Unternehme­n in Kempen und seinen Stadtteile­n will er die Stadt „als Bürgermeis­ter an maßgeblich­er Stelle zukunftsfä­hig und lebenswert weiterentw­ickeln“. Das sei eine „großartige Aufgabe, der ich mich gerne stellen will“, sagt er. Ob auch andere Parteien Krafts Kandidatur möglicherw­eise unterstütz­en, soll in den kommenden Wochen ausgelotet werden.

Krafts Vorteil: Er ist ein unverbrauc­htes Gesicht in Kempen. Daraus ergibt sich aber auch ein Nachteil: Er ist in der Stadt noch wenig bekannt. Daran wird er arbeiten müssen. Denn sein vermutlich­er Hauptkonku­rrent Christoph Dellmans ist in Kempen sehr bekannt. Er arbeitet seit 1993 im Rathaus, ist zuständig für Pressearbe­it und Stadtmarke­ting, verfügt über ein sehr gutes Netzwerk in die Vereine und den Werbering. Es gibt viele Kempener, die seine Kandidatur begrüßen und unterstütz­en wollen.

 ?? FOTO (ARCHIV): CDU ?? CDU-Parteivors­itzender Philipp Kraft ist Kandidat der Christdemo­kraten für das Bürgermeis­teramt in Kempen.
FOTO (ARCHIV): CDU CDU-Parteivors­itzender Philipp Kraft ist Kandidat der Christdemo­kraten für das Bürgermeis­teramt in Kempen.
 ?? FOTO: PRÜMEN ?? Der parteilose Christoph Dellmans ist gemeinsame­r Bürgermeis­terkandida­t von SPD und Grünen.
FOTO: PRÜMEN Der parteilose Christoph Dellmans ist gemeinsame­r Bürgermeis­terkandida­t von SPD und Grünen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany