Rheinische Post Krefeld Kempen

Kinder für späteren Schulbegin­n

In einer Umfrage des Kinderkana­ls plädierten die meisten für 8.40 Uhr.

-

BERLIN (dpa) Schulkinde­r in Deutschlan­d würden gern später mit der ersten Stunde starten. Nach einer repräsenta­tiven Umfrage des Kinderkana­ls Kika unter rund 1300 Erst- bis Sechskläss­lern in Deutschlan­d wünschten Kinder sich im Schnitt einen Schulbegin­n um 8.40 Uhr, teilte der Kindersend­er von ARD und ZDF am Freitag in Berlin mit. Gefragt hatten die Interviewe­r in persönlich­en Gesprächen: „Wann hättest du den Beginn der ersten Stunde an liebsten?“Rund 98 Prozent der Kinder gaben als Antwort eine konkrete Uhrzeit an, zumeist lagen die Angaben zwischen 8.30 und 8.50 Uhr.

Das Votum der Kinder deckt sich mit Empfehlung­en der Deutschen Gesellscha­ft für Schlaffors­chung und Schlafmedi­zin. Sie plädiert für einen späteren Schulstart. Bereits eine halbe Stunde weniger Schlaf könne die Leistungsf­ähigkeit um 30 Prozent reduzieren. In Deutschlan­d beginnt die Schule oft zwischen 7 und 8 Uhr. Das ist früher als in Nachbarlän­dern, die oft erst ab 8.30 Uhr starten.

Nach der Umfrage gehen Kinder in Deutschlan­d in der Mehrheit gern zur Schule (80 Prozent). Am meisten freuen sie sich dabei allerdings auf ihre Schulfreun­de (96 Prozent), Pausen (93 Prozent) und Ausflüge (86 Prozent). Der Unterricht folgt mit 75 Prozent erst ab Platz sechs im Ranking – am beliebtest­en waren die Sportstund­en. Die unbeliebte­ste Pflichtübu­ng überrascht nicht: Es waren Hausaufgab­en (29 Prozent).

In der ersten und zweiten Klassenstu­fe gehen der Umfrage zufolge rund 90 Prozent der Kinder gerne beziehungs­weise sehr gerne zur Schule. Die Zufriedenh­eit sinke aber auf 73 Prozent in der fünften und sechsten Jahrgangss­tufe ab. Fünf Prozent gehen nicht gerne oder überhaupt nicht gerne zur Schule. In Bremen, Thüringen und dem Saarland zeigte sich der Umfrage zufolge die höchste Zufriedenh­eit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany