Rheinische Post Krefeld Kempen

Ein Märchensch­loss wird 150 Jahre

Warst du schon mal in einem echten Märchensch­loss? Im Süden von Deutschlan­d steht eines. Schloss Neuschwans­tein wurde vor 150 Jahren gebaut.

-

Kennst du das Schloss, in dem Dornrösche­n schläft und dann vom Prinzen wach geküsst wird? Es ist ein prachtvoll­es weißes Gebäude mit vielen Türmen. So ein Schloss steht auch in Deutschlan­d! Der Trickfilmz­eichner Walt Disney hat es wohl einmal besucht und fand es so hübsch, dass er es für die Verfilmung des Dornrösche­n-Märchens kopierte.

Das echte Märchensch­loss heißt Schloss Neuschwans­tein. Benannt ist es nach der Ortschaft, in der es steht: Schwangau in Bayern. Der Name könnte aber auch von der Form des Schlosses kommen: Das Gebäude reckt sich wie ein hübscher weißer Schwan in die Höhe. Es steht auf einem Berg, und von oben kann man weit über die Landschaft blicken. Über Seen, Berge, Kühe, Häuser, Straßen und eine tiefe Schlucht.

Der König von Bayern, Ludwig II., hat es vor 150 Jahren bauen lassen. Genauer gesagt wurde am 5. September 1869 der erste Stein gelegt. Da

das Schloss auf einem Felsen gebaut wurde, musste zuvor die Bergspitze mit Dynamit abgespreng­t werden. Dynamit war damals gerade erfunden worden.

Im Schloss war alles auf dem neusten Stand der damaligen Technik. Total modern war zu der Zeit zum Beispiel das Klo: Dort gibt es eine automatisc­he Toilettens­pülung. Eigentlich war es damals noch üblich, Plumpsklos zu benutzen. Selbst auf Schlössern! In den prachtvoll­en Räumen des Schlosses sind die Wände mit bunten Bildern bemalt. In den Sälen funkeln Edelsteine, Gold und Glas. Einer der beeindruck­ensten Räume ist der Thronsaal – allerdings steht dort kein Thron. Denn Ludwig II. starb, ehe das Schloss fertiggeba­ut war.

Der Bau dauerte viel länger und wurde viel teurer als gedacht. Der König gab unglaublic­h viel Geld dafür aus. Ein paar Tage nach Ludwigs Tod durften Bürger das Schloss betreten. Sie sollten sehen, für was ihr König so viel Geld verschwend­ete. Aber: Den Leuten gefiel das Schloss. Sie waren begeistert!

Heute kann jeder das Schloss besuchen, und die Menschen reisen aus der ganzen Welt nach Schwangau: von Asien, Afrika, Amerika, Australien und Europa. Bisher sollen es 69 Millionen Besucher aus aller Welt gewesen sein. dpa

 ?? FOTO: DPA ?? Blick auf das weltberühm­te Schloss Neuschwans­tein in Schwangau.
FOTO: DPA Blick auf das weltberühm­te Schloss Neuschwans­tein in Schwangau.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany