Rheinische Post Krefeld Kempen

Kolumbien

- Von englischen Ingenieure­n, die für den Eisenbahnb­au ins Land kamen, errichtet und ist seit 1950 im Besitz der deutschen Familie Weber. Claudia Weber betreibt das Anwesen seit 2002 in zweiter Generation. Durchschni­ttlich 80 Besucher kommen täglich, um die

Hin- und Rückflüge nach Bogotá gibt es von Frankfurt aus mit Lufthansa ab etwa 800 Euro, dann Weiterflug mit Viva Air, LATAM oder Avianca ab etwa 60 Euro.

Reisezeit Kolumbien liegt in der Nähe des Äquators, deshalb schwankt die Temperatur über das Jahr nur sehr wenig. Die beste Reisezeit für Santa Marta: Dezember bis April.

Unterkunft In Santa Marta gibt es ein breites Hotel-Angebot in allen Preislagen. Klein aber empfehlens­wert ist Hotel Callesanto­domingo: ab 30 Euro pro Nacht. (www.callesanto­domingo.cohotel.site) Die „Casasvieja­s“in der Nähe der Kaffee-Finca „Victoria“kosten ab 11 Euro im Mehrbettzi­mmer. Die Lodge sollte rechtzeiti­g gebucht werden, da sie sehr gefragt ist. (www. casasvieja­sminca.com)

Die Ferienwohn­ung in Agualinda von Rodrigo Moreno und Jhemmy Schoonewol­ff kann über die Kaffeekoop­erative Red Ecolsierra gebucht werden, die auch den Transport dorthin organisier­en kann, Preis: 12,50 Euro pro Person und Nacht. www.ecolsierra.com umso erstaunlic­her, dass alle Anlagen heute noch in Betrieb sind. 40 Tonnen Kaffee werden jährlich produziert. Darauf ist Claudia Weber sehr stolz, sieht die Vermarktun­g aber mit Sorge: „Es ist ein sehr schönes Produkt, aber das Traurige daran ist, dass der Kaffee an der Börse gehandelt wird und großen Preisschwa­nkungen unterliegt. Deshalb stimmt der Preis nicht mit dem Einsatz überein.“Das war einer der Gründe, die Finca für Besucher zu öffnen und sich mit den Eintrittsg­eldern ein zweites Standbein zu schaffen.

 ?? FOTOS: MARTIN HÖCKER ?? Auf Maultieren gelangen die Kaffeekirs­chen in Säcken zur Finca von Rodrigo Moreno.
FOTOS: MARTIN HÖCKER Auf Maultieren gelangen die Kaffeekirs­chen in Säcken zur Finca von Rodrigo Moreno.

Newspapers in German

Newspapers from Germany