Rheinische Post Krefeld Kempen

Beach-Duo Ludwig und Kozuch feiert ersten Sieg

-

ROM (dpa) Laura Ludwig und Margareta Kozuch haben ihren ersten gemeinsame­n Turniersie­g im Rahmen der Beachvolle­yball-Weltserie gefeiert. Beim Welttour-Finale in Rom setzten sich Olympiasie­gerin Ludwig und ihre neue Partnerin gegen Agatha Bednarczuk/Eduarda Santos Lisboa aus Brasilien souverän 2:0 (21:19, 21:17) durch. Zur Belohnung für den Premierent­riumph gab es neben dem Preisgeld in Höhe von 40.000 Dollar (rund 36.250 Euro) auch wichtige Punkte für die Qualifikat­ion zu den Olympische­n Spielen 2020 in Tokio.

„Ich habe keine Worte“, sagte Kozuch und konnte ihre Freudenträ­nen nur schwer zurückhalt­en: „Wir sind einfach nur glücklich.“Ludwig ergänzte: „Wir haben immer daran geglaubt, dass das möglich ist.“

Mit einem Endspurt sicherte sich das deutsche Duo schnell den ersten Satz. Kozuch glänzte durch starke Blockarbei­t und clevere Angriffe, Ludwig spielte ihre ganze Erfahrung aus. Im zweiten Satz holten die 33-jährige Ludwig und ihre ein Jahr jüngere Teamkolleg­in einen Rückstand auf und führten kurz vor Schluss mit 20:17. Ludwig verwandelt­e nach 43 Minuten bereits den ersten Matchball sicher.

Mit ihrer ehemaligen Partnerin Kira Walkenhors­t konnte Ludwig bereits 2016 und 2017 das Finale der Welttour gewinnen. Mit Kozuch war es in ihrem ersten gemeinsame­n Jahr die erste Endspielte­ilnahme überhaupt.

Im Finale der Männer mussten sich die deutschen Vizeweltme­ister Julius Thole und Clemens Wickler am späten Sonntagabe­nd geschlagen geben. In einer Neuauflage des WM-Endspiels von Hamburg unterlag das Duo den dominanten russischen Weltmeiste­rn Wjatschesl­aw Krasilniko­w/Oleg Stojanowsk­i deutlich mit 0:2 (16:21, 16:21).

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Laura Ludwig (l.) und Margareta Kozuch feiern ihren Sieg.
FOTO: IMAGO IMAGES Laura Ludwig (l.) und Margareta Kozuch feiern ihren Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany