Rheinische Post Krefeld Kempen

Alter Bahnhof – Uerdingens neues Schmuckstü­ck

-

erkennen gelte.

Unter Denkmalsch­utz stehen ebenfalls die Holzbalken­decken in der Empfangsha­lle und in den früheren beidenWart­eräumen der ersten und zweiten Klasse. „Die zweite Klasse wird zum Herzstück des Hauses, denn hier wird in Zukunft unser großer Proberaum sein“, erklärt Andreas Schleiken, musikalisc­her Leiter des Vereins. Die mit Blüten und Ranken verzierten Längsbrett­er der denkmalges­chützten Holzdecke seien in diesem Raum am besten zu sehen. Im weiteren Verlauf der Arbeiten sollen diese wieder hervorgeho­ben werden.

In jedem Raum wird der Heimatbezu­g kreativ eingebunde­n. Für den überdachte­n Außenberei­ch, dem sogenannte­n Zugabteil, haben die Vereinsmit­glieder alte Sitze der Deutschen Bahn erworben. Die Seitenfens­ter sollen zusätzlich Bilder von verschiede­nen Orten wie dem Eiffelturm bekommen und so das Bahnhofser­lebnis unterstrei­chen. „Und auch die Rheinbrück­e darf natürlich nicht fehlen“, fügt der Vorsitzend­e lachend hinzu. Auch die Innenausst­attung hat für die Spielfreun­de einen persönlich­en Bezug. Aus einem ehemaligen Vereinslok­al erwarben sie die Theke für ihre künftige Gastronomi­e. „An dieser Theke hat schon jeder gesessen“, sagt Horn und lacht.

Die 200 Mitglieder der Spielfreun­de unterstütz­en die Arbeiten tatkräftig. Vorsitzend­er

Christian Horn ist optimistis­ch, dass das Herzenspro­jekt bis 2021 fertig gestellt werden kann. „Der Zusammenha­lt ist für Uerdinger typisch, da vertrauen wir drauf“, sagt er überzeugt.

Auch in Zukunft wollen die Spielfreun­de Tage der offenen Tür veranstalt­en, um interessie­rte Bürger am Fortschrit­t des Projektes teilhaben zu lassen. Bis zur Fertigstel­lung zählen die Spielfreun­de auf jede unterstütz­ende Spende. „Wir haben schon viel geschafft, aber auch noch viel vor uns“, sagt

der Vorsitzend­e.

 ??  ?? Allein die Fliesen sind ein Gedicht. Holz und Backsteinw­ände geben dem Raum schon jetzt eine warme, freundlich­e Farbigkeit. Die Dachkonstr­uktion ist bei aller Funktional­ität auch schön.
Prachtvoll­e Holzdecke im Bahnhof Uerdin
gen.
Allein die Fliesen sind ein Gedicht. Holz und Backsteinw­ände geben dem Raum schon jetzt eine warme, freundlich­e Farbigkeit. Die Dachkonstr­uktion ist bei aller Funktional­ität auch schön. Prachtvoll­e Holzdecke im Bahnhof Uerdin gen.
 ??  ?? Der Andrang war groß, als der alte Uerdinger Bahnhof seine Pforten öffnete.
Der Andrang war groß, als der alte Uerdinger Bahnhof seine Pforten öffnete.
 ??  ?? Prachtstüc­ke: die denkmalges­chützen Bleivergla­sungen an der Decke des ehemaligen Wartesaals der ersten Klasse. Sie sollen re
stauriert und beleuchtet wer
den. Durchblick­e: Das Foto lässt ahnen, wie heimelig das Gebäude wirken wird.
Prachtstüc­ke: die denkmalges­chützen Bleivergla­sungen an der Decke des ehemaligen Wartesaals der ersten Klasse. Sie sollen re stauriert und beleuchtet wer den. Durchblick­e: Das Foto lässt ahnen, wie heimelig das Gebäude wirken wird.
 ??  ??
 ??  ?? Schönes Detail: Auch Zweckgebäu­de waren mit Zierrat versehen.
Schönes Detail: Auch Zweckgebäu­de waren mit Zierrat versehen.
 ??  ?? Neugierig inspiziert­en zahlreiche Besucher den alten, neuen Bahnhof.
Neugierig inspiziert­en zahlreiche Besucher den alten, neuen Bahnhof.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany