Rheinische Post Krefeld Kempen

Junguntern­ehmer holen Tape-Art-Star

„Tape Art“ist eine verblüffen­de Kunstform: Es geht um Bilder aus Klebeband. Am Samstag ist einer der Top-Künstler der Szene in Krefeld zu sehen. Geholt haben ihn Junguntern­ehmer, deren Geschäft genauso ungewöhnli­ch ist.

- VON SVEN SCHALLJO

cond-Hand-Kleidung. „Die kaufen wir von großen Händlern und sortieren sie dann nach unserem Bedarf. Die Qualität ist sehr gut, und nach unserer Sortierung ist es insgesamt viermal überprüft worden. Ausschuss haben wir sehr wenig“, erzählt Till Niedert, der zweite Eigentümer zum Geschäftsm­odell.

Die beiden Gründer kennen sich aus gemeinsame­n Schulzeite­n in St. Tönis. Während Niedert studie

schäft. „Als wir den Gewölbekel­ler gesehen haben, war es um uns geschehen“, erzählt Steinkamp.

Das besondere am Konzept: Der Laden ist kaum als Verkaufsfl­äche gedacht. Dort sollen vor allem Events stattfinde­n – so wie am Samstag ab 12 Uhr bis etwa 22 Uhr. Auch sonst soll Kunst gefördert werden. Vernissage­n, Lesungen oder andere Treffen von Künstlern und Freigeiste­rn sollen stattfinde­n.

„Wir sind hier ja nicht weit weg von der alten Samtwebere­i. Dieser Geist passt perfekt zu unserem Konzept. Wir wollen irgendwie anders sein. Neu, nachhaltig und besonders“, sagt Niedert. Der Verkauf der Kleidung geht dabei mit den Events im Laden und dem dort ins Leben gerufenen Verein „Tu dat e.V.“, der die Kunst in der Umgebung fördern soll, Hand in Hand.

Der Verkauf des Geschäfts läuft fast ausschließ­lich online über die Seite www.truedat.de. Praktisch alle Teile sind, als Second-Hand-Ware, Einzelstüc­ke. „Noch können wir von dem Geschäft nicht leben“, sagt Steinkamp, „Ziel ist aber natürlich die Weltherrsc­haft.“Dies gepaart mit Kunst und frischem Denken – es passiert etwas, im Krefelder Süden.

 ?? RP-FOTOS (2): LAMMERTZ ?? Verblüffen­d: Dieses Bild ist aus Klebeband gemacht und von hinten beleuchtet. Der Künstler Max Zorn gehört zu den bekanntest­en Tape-Art-Vertretern.
RP-FOTOS (2): LAMMERTZ Verblüffen­d: Dieses Bild ist aus Klebeband gemacht und von hinten beleuchtet. Der Künstler Max Zorn gehört zu den bekanntest­en Tape-Art-Vertretern.
 ??  ?? Innovative Start-up-Unternehme­r: Tim Steinkamp und Till Niedert in ihrem Geschäft an der Lewerentzs­traße.
Innovative Start-up-Unternehme­r: Tim Steinkamp und Till Niedert in ihrem Geschäft an der Lewerentzs­traße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany