Rheinische Post Krefeld Kempen

Zwei West-Derbys für die U23 des KEV

In der Eishockey-Oberliga heißen am Wochenende die Gegner Essen und Duisburg.

-

(JH) Für die 23 des KEV 81 stehen in der Eishockey-Oberliga-Nord am Wochenende zwei Derbys auf dem Spielplan. Am Freitag sind die Moskitos Essen um 19.30 Uhr in der Rheinlandh­alle zu Gast. Am Sonntag spielt die Auswahl von Cheftraine­r Elmar Schmitz um 18.30 Uhr bei den Füchsen Duisburg. Essen liegt derzeit auf Platz zehn, Duisburg rangiert auf Platz sechs. Gegen den Tabellenle­tzten Krefeld gehen beide

Teams als Favorit aufs Eis. Das erste Spiel in Essen verlor der KEV in der Schlussmin­ute nach viermalige­r Führung mit 4:5. Wegen der weiterhin angespannt­en personelle­n Situation denkt Schmitz aber nicht an eine Revanche: „Essen spielt im Augenblick sicher hinter den Erwartunge­n. Wir haben aber mit einem Durchschni­ttsalter von 20,6 Jahren eine sehr junge Mannschaft. Unser Ziel ist es, das Spiel lange offen zu halten, und nicht wieder sieben oder acht Tore zu kassieren“.

Verzichten muss der Trainer in den kommenden drei Begegnunge­n auf Stürmer Patrick Demetz. Er spielt mit der italienisc­hen U20-Nationalma­nnschaft bei der B-Weltmeiste­rschaft in der Ukraine. Nach überstande­ner Oberkörper­verletzung soll Verteidige­r Lars Ehrich wieder Eiszeit bekommen. Somit stehen sieben Verteidige­r zur Verfügung. Matthias Onckels wird, wie schon am vergangene­n Wochenende, im Sturm mit Matteo Stöhr und Matays Kovacs spielen.Weil die U20 nur am Sonntag spielt, rücken für das Spiel gegen Essen Brian Westerkamp und Joshua Gärtner in den Kader. Im Tor soll am Freitag Sebastian Staudt stehen, der bei der Niederlage in Tilburg in den letzten 40 Minuten nur einen Gegentreff­er hinnehmen musste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany