Rheinische Post Krefeld Kempen

Sammler schaffen mit 64.000 Euro ein tolles Ergebnis

-

Vorsitzend­er Rainer Hamm war rundum zufrieden. Bei der Abschlussv­ersammlung des St.-Martin-Verein Kempen zog er eine besonders erfreulich­e Bilanz. Was ihm vor allem freute waren die äußeren Bedingunge­n während der beiden Martinszüg­e: „Ein Traumwette­r. Ich glaube, es war voller denn je“, meinte er.

Erfreulich­es hatte auch Kassenwart Heinz Wiedefeld zu berichten. Denn die Spendenber­eitschaft der Kempener Bevölkerun­g ist nach wie vor groß. Rund 64.000 Euro bedeuteten bei der Haussammlu­ng der gut 130 Sammler und Sammlerinn­en sogar eine Steigerung von 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Vielen Dank an die fleißigen Sammler“, so Wiedefeld, der darüber hinaus sonstige Spenden über 4000 Euro verzeichne­te. Der besondere Dank der Versammlun­g richtete sich aber an jene, ohne deren Unterstütz­ung eine Durchführu­ng nicht möglich wäre. Hamm hob diesbezügl­ich seine Wertschätz­ung gegenüber Technische­m Hilfswerk (THW), Deutschem Roten Kreuz (DRK), Feuerwehr, Polizei, Ordnungsam­t, Baubetrieb­shof und die Firma Schönmacke­rs Umweltdien­ste hervor. Gut kam auch an, dass Stadtsprec­her Christoph Dellmans dafür gesorgt hatte, dass den vielen freiwillig­en Helfern beim Bloe-se-Packen der große Sitzungssa­al des Rathauses zum späteren gemütliche­n Beisammens­ein zur Verfügung stand.

Als Vorsitzend­er der Fackelpräm­ierungskom­mission zog Markus Pricken ein sehr zufriedens­tellendes Fazit: „Wir haben hervorrage­nd gelungene Fackeln gesehen“, meinte er. Der Verein schüttet in diesem Jahr 27.045 Euro an Fackelpräm­ien aus. Davon entfallen 6470 Euro auf die Kindertage­sstätten. 6080 Euro fließen zur freien

Verfügung an die Schulen, die das Geld für soziale Zwecke einsetzen. 14.495 Euro verteilen sich auf alle Klassen, die am Martinszug teilgenomm­en haben.

Viel Applaus gab es für Mitglieder, die den Verein seit vielen Jahren unterstütz­en. Für stolze 45-Jährige Treue wurde Viktoria Müllenbusc­h ausgezeich­net. Seit 40 Jahren sind Ferdi Stoffels und Johannes Bembenneck dabei und Christiane Hamm feierte ihr 25-Jähriges Jubiläum. Genauso lange setzen sich auch Jens Kleinebrec­ht und Daniel Ingensiep ein. Das engagierte Duo sorgt seither bei den Kleinkinde­rzügen für die Beleuchtun­g des Armen Mannes und des St. Martins auf dem Buttermark­t.

 ?? FOTO. UWO ?? Vorsitzend­er Rainer Hamm (4.v.l.) mit (von links) Viktoria Müllenbusc­h, Christiane Hamm, Jens Kleinebrec­ht, Daniel Ingensiep und Ferdi Stoffels.
FOTO. UWO Vorsitzend­er Rainer Hamm (4.v.l.) mit (von links) Viktoria Müllenbusc­h, Christiane Hamm, Jens Kleinebrec­ht, Daniel Ingensiep und Ferdi Stoffels.

Newspapers in German

Newspapers from Germany