Rheinische Post Krefeld Kempen

Mathe-Olympiade: Schüler im Kreishaus geehrt

-

KREIS VIERSEN (RP) Ganz ruhig sitzen sie auf den großen Ledersesse­ln im Halbkreis des Sitzungssa­als im Kreistag. Ruhig und gespannt, vielleicht auch ein bisschen aufgeregt. Denn heute werden sie geehrt, die Mathematik-Olympionik­en aus dem Kreisgebie­t. Insgesamt 22 Preisträge­rinnen und Preisträge­r gibt es in diesem Jahr. Die vier Bestplatzi­erten erreichen die nächste Runde: Im Februar geht es für sie nach Hamm zum Landesents­cheid. Insgesamt 52 Schüler haben kreisweit amWettbewe­rb teilgenomm­en.

Welchen Stellenwer­t die Mathematik-Olympiade sowohl im Kreisgebie­t als auch in der Gesellscha­ft einnimmt, betonte Kreisdirek­tor Ingo Schabrich bei der Verleihung: „Wissen ist eine wichtige Ressource. Mit euren überdurchs­chnittlich­en Leistungen tragt ihr dazu bei, dass wir im Kreis über diese Ressource auch in Zukunft verfügen.“Philipp Schultz, Kreiskoord­inator der Mathematik-Olympiade, fügte hinzu: „In diesem Jahr sind es besonders viele neue Gesichter. Und: Die Teilnahme im Kreisgebie­t ist nahezu flächendec­kend. Es haben sich zehn Gymnasien beteiligt.“Während die 22 Preisträge­r neben der Siegerurku­nde Kalender und Bücher bekammen, erhielten die weiteren 30 Teilnehmer Urkunden.

Beim Landesents­cheid im Februar vertreten den Kreis Viersen: Leo Diedering, Jahrgangss­tufe Q1 vom Erasmus-von-Rotterdam Gymnasium, Viersen; Lukas Weber, Jahrgangss­tufe 6 vom Werner-Jaeger-Gymnasium, Nettetal; Simon Sure, Jahrgangss­tufe EF vom Thomaeum, Kempen und Ole Varwick, Jahrgangss­tufe EF vom Michael-Ende-Gymnasium, Tönisvorst. Lukas Weber hatte zuletzt einen dritten Preis beim NRW-Wettbewerb erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany