Rheinische Post Krefeld Kempen

Nobelpreis­träger treffen sich auf der Lit-Cologne

-

(dpa) Lesungen mit Nobelpreis­trägern und Diskussion­en mit politschem Sprengstof­f: Zu Europas größtem Literaturf­estival Lit-Cologne werden im kommenden Frühjahr wieder prominente Schriftste­ller, Schauspiel­er und Wissenscha­ftler in Köln erwartet. Vom 10. bis zum 21. März 2020 sind mehr als 200 Veranstalt­ungen für Kinder und Erwachsene geplant.

Zur 20. Ausgabe des Festivals haben sich allein drei Literaturn­obelpreist­räger angesagt: Zur Auftaktver­anstaltung kommen Herta Müller, der peruanisch­e Autor Mario Vargas Llosa präsentier­t seinen neuen Roman und die polnische Preisträge­rin für 2018, Olga Tokarczuk, liest zusammen mit Schauspiel­erin Katja Riemann aus ihrem Werk „Die Jakobsbüch­er“. Erwartet werden außerdem zahlreiche Bestseller­autoren wie Irvine Welsh, Arne Dahl, Nick Hornby, Sebastian Fitzek, Sven Regener oder PeterWohll­eben.

Diskussion mit dem Publizist Michel Friedman und dem Bundesvors­itzende der Grünen, Robert Habeck, widmen sich den Themen Fremdenfei­ndlichkeit und Menschenre­chte. Die Schauspiel­er Devid Striesow und Susanne Wolff lesen aus Texten über die „Midlife-Crisis“. Der frühere Handball-Bundestrai­ner Heiner Brand und Handball-Star Stefan Kretzschma­r berichten über die Faszinatio­n ihres Sports. Für Kinder gibt es unter anderem eine Lesung mit Margit Auer, Autorin von „Die Schule der magischen Tiere“.

Info Das Programm und Tickets gibt es unter www.litcologne.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany