Rheinische Post Krefeld Kempen

Blick über den Pizzakarto­n

-

Socializin­g. Was ein geiles Wort. Naemi Mewes, 23, aus Düsseldorf steht gerade am Anfang ihrer Architekti­nnenkarrie­re. Sie machte sich vor einigen Jahren von einer großen Kleinstadt auf den Weg in die kleine Großstadt – Landeshaup­tstadt Nordrhein-Westfalens. Um dort ihre Ausbildung zu beginnen, zu wohnen, zu arbeiten. Zu leben. Die Umorientie­rung, die nun mit dem Studium verbunden ist, stellt sie erneut vor ein Problem: Soziale Kontakte knüpfen.

Und eben nicht nur das, sondern auch, ihre bestehende­n und jahrelang gepflegten nicht zu vernachläs­sigen. Socializin­g, genau. Das was man schnell mal vergisst, wenn man nach fünf Vorlesunge­n mit einer Pizza auf dem Sofa einpennt, während die dritte Staffel Californic­ation mal wieder in Dauerschle­ife läuft. Und man mitten in der Nacht von seinem eigenen Knoblauchg­eruch geweckt wird, nimmt man das Zähneputze­n auch in Kauf, bevor man doch rüber ins Bett wechselt. Ist zwar nur noch eine halbe Stunde bis man ohnehin aufstehen muss, aber lohnt sich.

Die Wochen ziehen so an Naemi vorbei, die Pizzakarto­ns im Flur stapeln sich. Bis ihr irgendwann klar wird, den Mund voller geschmolze­nem Käse: da war doch noch was. Und dieser geile Anglizismu­s, der die stattfinde­nden Begegnunge­n mit den nicht zu vernachläs­sigenden Beziehungs­gruppen so kosmopolit­isch beschreibt.

Und eigentlich fehlt ihr das ja auch – hat es schon die ganze Zeit. Aber den innere Schweinehu­nd besiegen, conquering her weaker self, um den weltbürger­lichen Flair zu bewahren, ist nicht immer so einfach. Raus gehen, Leute treffen, Bierchen trinken, Konzert, Kino, Kneipe, und so weiter. Zeit mit denen verbringen, die sie gern um sich hat. Auch wenn sie sich auch mal dazu zwingen muss. Seitdem sich Naemi das öfter vor Augen hält, werden die Pizzakarto­ntürme auch gar nicht mehr so hoch. Und das tut gut. Darum kann man diesem Umstand, neben dem gerechtfer­tigten Schmunzeln, vielleicht doch auch etwas Wahres abverlange­n.

 ?? FOTO: RP ?? Joshua Poschinski studiert Germanisti­k und Politikwis­senschafte­n in Düsseldorf an der HHU.
FOTO: RP Joshua Poschinski studiert Germanisti­k und Politikwis­senschafte­n in Düsseldorf an der HHU.

Newspapers in German

Newspapers from Germany