Rheinische Post Krefeld Kempen

Caniceus führt jetzt ÖDP im Kreis Viersen

-

(rei) Jeyaratnam Caniceus führt jetzt die ÖDP im Kreis Viersen. Die Mitglieder­versammlun­g der Ökologisch-Demokratis­chen Partei (ÖDP) wählte den 53-jährigen Kempener jetzt in Kempen zu ihrem neuen Sprecher. Caniceus, der 2017 bei Bündnis 90/Die Grünen nach 16-jähriger Mitgliedsc­haft ausgetrete­n war, gehörte dem Kempener Stadtrat und demViersen­er Kreistag seitdem als fraktionsu­nd parteilose­r Politiker an. Caniceus will nun die ÖDP im Kreis und in der Stadt Kempen voranbring­en. Wie seine neue Partei mitteilte, ist in Kürze auch die Gründung eines Ortsverban­des Kempen der ÖDP geplant.

Der Wechsel von Caniceus zur ÖDP kommt für Beobachter der politische­n Szene völlig überrasche­nd. Nachdem er im Streit bei den Grünen ausgeschie­den war, hatte sich der aus Sri Lanka stammende Kommunalpo­litiker ohne Parteizuge­hörigkeit vielfältig um Themen wie Umwelt- und Klimaschut­z, Bezahlbare­r Wohnraum, Flüchtling­sbetreuung oder Erinnerung­skultur gekümmert. Dazu hat er bereits eine Vielzahl von Anträgen im Kempener Stadtrat und im Viersener Kreistag gestellt.

Überregion­al wurde Caniceus, der 1985 aus Sri Lanka nach Deutschlan­d kam und seit 1998 mit seiner Familie in Kempen lebt, mit seinem Engagement für das St.-Martinsbra­uchtum bekannt. Gemeinsam mit dem Brüggener Grünen-Politiker René Bongartz gelang es ihm, dass dieses Brauchtum als immateriel­les Kulturerbe anerkannt wurde.

Bei seiner Arbeit als Kreissprec­her der ÖDP setzt Caniceus weiterhin den Schwerpunk­t auf die Umweltpoli­tik. „Trotzdem werde ich den Kampf gegen Rechtsextr­emismus und für die Integratio­n von Zugewander­ten nicht aus den Augen verlieren“, so Caniceus. Der neue ÖPD-Kreisverba­nd startet mit zehn Mitglieder­n.

 ?? FOTO (ARCHIV): CANICEUS ?? Jeyaratnam Caniceus ist neuer ÖDP-Sprecher.
FOTO (ARCHIV): CANICEUS Jeyaratnam Caniceus ist neuer ÖDP-Sprecher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany