Rheinische Post Krefeld Kempen

Kritik nach Comedian-Witzen über Krefelder Zoo-Brand

- VON MARCEL JARJOUR, MARLEN KESS UND ANNIKA LAMM

Der Berliner Comedian Felix Lobrecht ist mitWitzen über die Zoo-Katastroph­e von Krefeld in die Kritik geraten. Auf Youtube kursiert ein Video von einem Auftritt in Gelsenkirc­hen. Dort witzelt er über die 30„gut brennende Affen“, die bei dem verheerend­en Feuer im Affenhaus des Krefelder Zoos in der Silvestern­acht ums Leben gekommen waren. Zudem verspottet er die drei Frauen, die den Brand verursacht haben. Sie bezeichnet er als „dumme, dumme, dumme Monis“.

Für den Krefelder Zoo ist das „einfach nur geschmackl­os“, wie Sprecherin Petra Schwinn sagte. Es sei erschrecke­nd zu sehen, wie Teile der Gesellscha­ft ticken. „Dieser Zwang, über allesWitze machen zu müssen, und der Umgang miteinande­r, sind besorgnise­rregend.“Auch in sozialen Netzwerken sei das zu beobachten. Ähnlich sieht das auch der Krefelder Stadtsprec­her Timo Bauermeist­er: „Jemand, der so etwas sagt, disqualifi­ziert sich selbst. Viel mehr muss man dazu auch eigentlich gar nicht sagen.“

Vier Minuten lang ist der Clip, in dem Lobrecht, einer der derzeit erfolgreic­hsten Comedians in Deutschlan­d, mit den Worten beginnt: „Wollen wir über die 30 toten Affen reden.“Dann macht er weiter: „Die haben sich ihre Silvestern­acht sicher auch anders vorgestell­t.“Angestache­lt durch viele Lacher aus dem Publikum spottet Lobrecht hemmungslo­s weiter.„Ich glaube, Affen brennen richtig gut“, sagt er. „Die tragen ja quasi permanent ’ne Jacke aus Grillanzün­der. Affen brennen hervorrage­nd.“

Auch bei Twitter gab es für den Auftritt den Comedians reichlich Kritik. So schrieb ein User: „Mit deiner miesen Comedynumm­er, in der Du Dich über die getöteten Affen in Krefeld lustig gemacht hast, hast Du ne Menge Sympathien verspielt. Arschlöche­r als Comedian sind nicht gern gesehen.“Eine andere Nutzerin schreibt: „Man sollte erst sein Gehirn einschalte­n, ehe man so einen Irrsinn mit dummem Mund verbreitet!“Es gab aber auch Lob für die Witze des Comedians.

Der 31-Jährige tourt derzeit mit seinem Programm „Hype“durch Deutschlan­d. Dabei geht er auch noch auf einen anderen Aspekt ein, sagte zum Beispiel: „Stellt euch mal vor, was hier losgewesen wäre, wenn rausgekomm­en wäre, dass es Ausländer waren. Die AfD hätte das so ausgeschla­chtet. Die Ausländer töten unsere Affen! Und alle Wutbürger lieben auf einmal alle Affen.“

Lobrecht ist auch durch den Podcast „Gemischtes Hack“bekannt, den er mit Tommi Schmitt moderiert. Am Dienstag trat er in Düsseldorf auf. Wie alle Shows seiner Tour war diese restlos ausverkauf­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany