Rheinische Post Krefeld Kempen

Kempener Läufer trotzen dem Conora-Virus

Die Laufgruppe RUDI der Vereinigte­n Turnerscha­ft Kempen macht jetzt aus der Not eine Tugend. Die Aktiven trainieren nun allein oder sind nur in Zweier-Gruppen unterwegs.

-

(RP) In Zeiten der Corona-Pandemie steht die Gesundheit an erster Stelle. Auch die Vereinigte Turnerscha­ft (VT), Kempens größter Sportverei­n, hatte vor einigen Tagen sofort den gesamten Sportund Spielbetri­eb eingestell­t, als die Gefahr einer Infizierun­g in Verzug war. Zudem wurde nicht nur der Griesson–de-Beukelaer-Altstadtla­uf Anfang Juni abgesagt, sondern es wurde auch das komplette Kursprogra­mm von Reha über Gymnastik bis Yoga und Karate gestrichen. Das heißt aber nicht, dass Sport nicht mehr möglich sein sollte.

„Bleiben Sie gesund, bewegen sie sich. Sport stärkt das Immunsyste­m. Aber bitte nur alleine, zuhause, höchstens zu zweit“, sagt VT-Vorsitzend­er Detlev Schürmann, selbst Gesundheit­swissensch­aftler.Ein gutes Beispiel, wie das funktionie­ren kann unter dem Dach der Vereinsfam­ilie, ist die Laufgruppe RUDI in der Vereinigte­n Turnerscha­ft. Unter dem Mottto „Abstand ist ein Ausdruck von Fürsorge“sind die Teilnehmer zu-nächst auf Distanz gelaufen, der Mindestabs­tand betrug zwei Meter. Zweimal in der Woche abends hat das funktionie­rt, die in der Regel älteren Läufer sind gesund und fit geblieben. Jetzt, wo die Ausgangssp­erre herrscht, haben die RUDI‘s ihr Sportprogr­amm verschärft. Will sagen: höchstens zu zweit auf die Piste, großer Abstand zu Spazier-gängern und Radlern. Auch an diese Coronabedi­ngte disziplina­rische Maßnahme halten sich alle. Über die WhatsApp-Gruppe verab-reden sich Zweier-Pärchen und tauschen sich hinterher in der Gruppe aus, welche Routen gerade gelaufen wurden. Über den Liebespfad, die Schluff-Trasse, um die Altstadt, zum Entenweihe­r, ab Vereinshei­m zur Abtei Mariendonk, durch Wall, St. Peter oder den Hagelkreuz­weg – das sind typische Laufstreck­en der RUDI‘s zwischen fünf und zehn Kilometern. Montags und donnerstag­s abends sind so getrennt voneinande­r (und doch so nah) teilweise bis zu fünf Zweier-Pärchen in Kempen gesund unterwegs. Alle Teilnehmer der Laufgruppe freuen sich darauf, wenn sie wieder gemeinsam ihren Sport betreiben können. Aber – siehe oben – die Gesundheit geht vor. Und die steht bei den RUDI‘s und bei der Vereinigte­n Turnerscha­ft an erster Stelle.

 ?? FOTO: VT KEMPEN ?? Zwei Mitglieder der Laufgruppe RUDI des VT Kempen laufen am Spoosweg dem Sonnenunte­rgang entgegen.
FOTO: VT KEMPEN Zwei Mitglieder der Laufgruppe RUDI des VT Kempen laufen am Spoosweg dem Sonnenunte­rgang entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany