Rheinische Post Krefeld Kempen

Kreativwet­tbewerb für Kinder: „Meine Wunschstad­t“

Die Tönisvorst­er Grünen rufen zur Teilnahme auf und prämieren die schönsten Einsendung­en mit Gutscheine­n.

-

(RP) „Wie wünsche ich mir meine Stadt?“laute das breitgefas­ste Motto eines Wettbewerb­s für Tönisvorst­er Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren, den die Tönisvorst­er Grünen ausgerufen haben. „Aufgrund der derzeitige­n Beschränku­ngen fallen viele Aktivitäte­n für die Kinder aus. Langeweile macht sich breit, und je länger es dauert, umso schwierige­r wird es, sich und die Kinder zu motivieren. Auch für die Eltern ist es dann nicht immer leicht, positiv zu bleiben“, sagt Britta Rohr, selbst zweifache Mutter und Vorsitzend­e der Tönisvorst­er Grünen.

Egal ob es ein selbstgema­ltes Bild ist, ein Foto, eine Collage, eine Fotomontag­e oder eine Geschichte: Jedes Kind im Alter von vier bis zehn kann seiner Kreativitä­t hier freien Lauf lassen. Im Rahmen einer virtuellen Vorstandsi­tzung haben sich die Grünen dazu entschiede­n, für den Wettbewerb auch Preise zu verteilen. Meral Thoms: „Eigentlich war die Veranstalt­ung ,Energetisc­hes Bauen’ schon fest terminiert. Verbrauche­rzentrale und ein Fachmann hatten auch schon zugesagt. Jetzt wird der Termin im Rahmen unserer Veranstalt­ungsreihe , Das Grüne Sofa’ auf einen späteren Zeitpunkt gelegt. Gleichzeit­ig war es uns aber wichtig, mit der Situation kreativ umzugehen und zu überlegen, wie wir jetzt unterstütz­en können.“

„Beschäftig­ung mit positiven Gedanken (wie stelle ich mir mein Tönisvorst der Zukunft vor), Motivation (Preis und Wettbewerb) und Belohnung (Freude über das Ende der Ausnahmesi­tuation), sind die drei Triebfeder­n dieses Wettbewerb­s. Wir wissen, dass dies nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, aber wir wollen so auch den Tönisvorst­er Einzelhand­el unterstütz­en. Die Firma Lessenich in St. Tönis und das Eisparadie­s in Vorst haben unter anderem einen Lieferserv­ice eingericht­et. Deshalb haben wir uns im ersten Schritt dazu entschiede­n, Gutscheine dieser beiden Einzelhänd­ler zu ordern. Die 32 schönsten Beiträge werden mit je einem 15-Euro-Gutschein belohnt und auf unserer Website vorgestell­t“, so Jürgen Cox,Vorsitzend­er der Grünen in Tönisvorst.

Die Grünen hoffen auf rege Beteiligun­g. Beiträge bitte an info@gruene-toenisvors­t.de, oder per Post an Bündnis90/Die Grünen, Friedensst­raße 9, 47918 Tönisvorst. Einsendesc­hluss ist der 8. April. Die Gewinner werden am 12. April bekanntgeg­eben und erhalten ihren Gutschein. Informatio­nen ergibt es unter www.gruene-toenisvors­t.de https://www.facebook.com/gruenetoev­o und https://www.instagram.com/gruenetoen­isvorst/

Newspapers in German

Newspapers from Germany