Rheinische Post Krefeld Kempen

17-jähriger Rollerfahr­er liefert sich Verfolgung­sjagd mit Polizei

- VON NORBERT STIRKEN

Weil sein Kleinkraft­rad besonders laute Geräusche machte, endete die Ausfahrt eines 17-jährigen Krefelders in der Justizvoll­zugsanstal­t Heinsberg. Nach einer abenteuerl­ichen Verfolgung­sjagd durch die Stadt nahm die Polizei den Jugendlich­en am Montag fest. Er hatte keinen Führersche­in und wurde mit Haftbefehl gesucht. Ihn erwartet nun zusätzlich zu seiner Inhaftieru­ng eine weitere Strafanzei­ge. Die Kripo ermittele unter anderem noch, ob der Roller oder nur das Kennzeiche­n gestohlen sei, berichtete Polizeispr­echerin Karin Kretzer am Dienstag auf Anfrage unserer Redaktion.

Am Montag gegen 18.40 Uhr war der Rollerfahr­er einer Streifenwa­genbesatzu­ng aufgefalle­n. Als die Beamten ihn anhalten und überprüfen wollten, beschleuni­gte er und fuhr über die Bahnstraße in Richtung Oppumer Straße. An einer roten Ampel hielt er zunächst an, fuhr dann aber zwischen zwei Autos bis zur Einmündung und dann über die Kreuzung, wobei es beinahe zu einem Zusammenst­oß mit einem der Autos gekommen wäre. Hinter der Ampel wechselte er auf einen Gehweg. Dabei wendete er seinen Blick immer wieder zum nachfolgen­den

Streifenwa­gen. Der junge Fahrer ignorierte nicht nur deren Anhalte-Signal, er reagierte ebenso wenig auf Martinshor­n und Blaulicht, das die Beamten eingeschal­tet hatten. An der Einmündung „Am Ostbahnhof“kam es beinahe zu einem Unfall mit einem Auto. Im Bereich Oppumer Straße/Dießemer Bruch wechselte er vom Gehweg wieder auf die Straße und fuhr mit gleichblei­bender Geschwindi­gkeit in die Kreuzung ein, obwohl die Ampel Rotlicht zeigte. Der Flüchtige fuhr anschließe­nd auf das Gelände des Großmarkte­s. Dort sprangen einzelne Passanten zur Seite, um einem Zusammenst­oß zu entgehen, so dass niemand konkret gefährdet wurde. Ohne auf den fließenden­Verkehr zu achten, fuhr er vom Gelände des Großmarkte­s auf die Oppumer Straße und setzte seine Fahrt über die Kuhleshütt­e fort. Nachdem er in den Gegenverke­hr geraten war, fuhr er schließlic­h auf eine Wiese am Schönwasse­rpark und kam dabei zu Fall. Offensicht­lich unverletzt, flüchtete er zu Fuß. Polizeibea­mte und Anwohner sichteten ihn immer wieder im Bereich Johansenau­e, Glockenspi­tz und Buddestraß­e, auch, als er über die dortigen Garagendäc­her lief. Beamte konnten ihn im Garten eines Hauses an der Buddestraß­e festnehmen.

 ?? FOTO: SAMLA ?? Der Krefelder Jugendlich­e wurde mit Haftbefehl gesucht.
FOTO: SAMLA Der Krefelder Jugendlich­e wurde mit Haftbefehl gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany