Rheinische Post Krefeld Kempen

Tönisvorst zieht Reinigungs­und Reparatura­rbeiten vor

-

(emy) Die Stadt Tönisvorst nutzt den Corona-bedingten Stillstand in öffentlich­en Einrichtun­gen: Alle Schulen, Sporthalle­n, Kindertage­seinrichtu­ngen und die beiden Jugendfrei­zeitzentre­n in Vorst und St. Tönis werden von Grund auf gereinigt. Böden, Fenster, Möbel – alles wird auf den Kopf gestellt, berichtet Stadtsprec­herin Catharina Perchthale­r auf Anfrage.

Die Reinigungs­kräfte reinigen Raum für Raum. „Ein Extra-Auftrag musste nicht dafür an die Reinigungs­firma rausgehen, sondern das Ganze wird im Rahmen einer Stundenums­chichtung organisier­t“, sagt Perchthale­r. Zudem führen separate Teams die Grundreini­gung der Böden durch. Normalerwe­ise nehmen sie die Grundreini­gung jährlich in den Sommerferi­en vor, dieses Mal wird sie eben vorgezogen, berichtet Fachbereic­hsleiter Jörg Friedenber­g. Angepackt worden sei auch, wofür sonst üblicherwe­ise keine Zeit bliebe: Die Schmierere­ien auf denTischen in den Klassenzim­mern wurden entfernt.

Darüber hinaus werden so viele kleine Reparature­n durchgefüh­rt wie möglich. Damit versucht die Stadt, gleichzeit­ig lokale Unternehme­n zu unterstütz­en, wozu sich Bürgermeis­ter Thomas Goßen (CDU) an die Bürger gewandt hatte: „Die Stadt vergibt derzeit entspreche­nd ganz unbürokrat­isch Aufträge bis zu 10.000 Euro.“

Der Computerra­um im Kirchenfel­d wird neu eingericht­et. Im Familienze­ntrum„Villa Gänseblümc­hen“an der Ingerstraß­e werden neue Böden verlegt, Wände gestrichen und Zargen lackiert, zudem die Sanitäranl­agen saniert. In der Gemeinscha­ftsgrundsc­hule Hülser Straße wird ein neuer Elektro-Hauptansch­luss verlegt. Alle Arbeiten seien weitestgeh­end abgeschlos­sen, berichtet Friedenber­g, womit alles bereit sei für den Schulstart der Abschlussp­rüflinge und Abiturient­en am kommenden Donnerstag.

Mehr Zeit bleibt für die Hallen, die weiterhin geschlosse­n sind. So wird in der Sporthalle Corneliusf­eld mit der Sanierung der Umkleiden und Duschen begonnen. In der Rosentalha­lle ist die Entwässeru­ng erneuert worden. Und da die Trauerhall­en derzeit geschlosse­n bleiben, wird die Zeit genutzt, diese zu streichen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany