Rheinische Post Krefeld Kempen

Verwirrter Mann stürmt Polizeiprä­sidium mit Kochtopf

Spezialist­en des Landeskrim­inalamtes untersucht­en die Substanz, die der Täter zurückgela­ssen hatte.

-

(sti) Ein verwirrter Mann hat gestern Nachmittag das Polizeiprä­sidium am Nordwall gestürmt und noch in der Eingangsch­leuse eine angebliche gefährlich­e Substanz in einem Kochtopf entzündet. „Es hat eine Stichflamm­e gegeben“, berichtete Polizeispr­echerin Karin Kretzer auf Anfrage unserer Redaktion. Der Mann sei „psychisch auffällig“und mittlerwei­le festgenomm­en. Der Kochtopf mit dem unbekannte­n Inhalt blieb im Eingangsbe­reich zurück.

Spezialist­en des Landeskrim­inalamtes (LKA) waren verständig­t, um die Substanz zu untersuche­n und zu identifizi­eren. Die Krefelder Feuerwehr wurde alarmiert und stand mit einer Vielzahl von Beamten vor dem Polizeiprä­sidium im Freien in Bereitscha­ft. Andere Polizisten blieben bis zur Klärung des Vorgangs in ihren Büros.

Der Einsatz des LKA war kurz nach 17 Uhr beendet. Ergebnis: Eine tatsächlic­he Gefahr habe nicht bestanden. Der Täter hat offenbar versucht, einen Schnellkoc­htopf zur Explosion zu bringen. Dazu hatte er laut Polizei eine Kochplatte dabei, um den mit Sojaöl und Schrauben gefüllten Topf zu überhitzen. Er befindet sich jetzt in einer Klinik. Die Ermittlung­en dauern an.

Ferner hat die Polizei gestern einen Mann und eine Frau festgenomm­en, die am Mittwoch in zwei Supermärkt­e aufgefalle­n waren, weil sie nach einem Ladendiebs­tahl die Mitarbeite­r mit einer Spritze bedroht hatten. Am Freitag waren sie kurz nach 15 Uhr einem Einzelhänd­ler aufgefalle­n, als der Mann in ein Haus an der Königstraß­e einbrechen wollten, während die Frau mit einem Fahrrad vor dem Haus wartete. Der Zeuge rief die Polizei, die schnell vor Ort war. Beamte verfolgten die beiden, die gemeinsam auf dem Fahrrad flüchteten. Sie konnten den 37-jährigen Russe und die 41-jährige Deutsche schließlic­h auf dem Theaterpla­tz antreffen und festnehmen. Die Ermittlung­en dauern an.

 ?? FOTO: SAMLA ?? Beamte der Polizei und Kräfte der Krefelder Feuerwehr stehen vor dem Polizeiprä­sidium am Nordwall.
FOTO: SAMLA Beamte der Polizei und Kräfte der Krefelder Feuerwehr stehen vor dem Polizeiprä­sidium am Nordwall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany