Rheinische Post Krefeld Kempen

Herbert Baack freut sich schon aufs Fitnessstu­dio

Der Schiefbahn­er wird am Sonntag 90 Jahre alt und ist immer noch sehr aktiv.

- VON RUDOLF BARNHOLT

WILLICH Herbert Baack hält seinen großen Garten noch selber bestens in Schuss, und er sehnt den Tag herbei, an dem er endlich wieder ins Fitnessstu­dio gehen kann – alles keine Selbstvers­tändlichke­iten für einen Mann, der am Sonntag 90 Jahre alt wird.

Der gebürtige Schleswig-Holsteiner ist gelernter Schlosser. Er verließ seine Heimat der Arbeit wegen, lebte kurz in Düsseldorf und Kaarst, um dann 1961 nach Willich an die Straße „An Liffersmüh­le“ins eigene Haus zu ziehen. Damals war er bereits seit zwei Jahren verheirate­t und Vater. Er hat drei Töchter, die ihm vier Enkeltöcht­er schenkten. Zwei von ihnen wohnen in Willich. Mit seiner drei Jahre jüngeren Ehefrau lebt Herbert Baack in großer Harmonie. Auch sie besucht das Fitnessstu­dio, und nachdem die Kinder aus dem Haus waren, hat das Paar sich einiges von der Welt angeschaut: „Wir waren unter anderem in Kenia und am Nordkap, am Schwarzen Meer, auf Sizilien und an der Ostsee“, erinnert sich der überaus rüstige Senior.

Aber mit zunehmende­m Alter unternahm das Paar nur noch Busreisen. Und irgendwann ist ihnen die Reiselust dann ganz vergangen – die Lebenslust aber zum Glück nicht. „Ich habe viel erlebt und genieße jetzt mein Zuhause“, sagt der Jubilar, der eine tiefe Zufriedenh­eit ausstrahlt. Er schaut dabei auf den mit einem Handmäher akkurat geschnitte­nen Rasen, auf die Windspiele aus Edelstahl und auf den Friedhof. Vom Tod will er noch nichts wissen und auch vom Altenheim nicht. Seine Frau pflichtet ihm bei: „Wir wollen in unserem Heim bleiben.“Mit seinen 90 Jahren kennt Herbert Baack natürlich auch seine Grenzen: So verkaufte der frühere Berufskraf­tfahrer vor gut zwei Jahren sein Auto, und nach dem Mittagesse­n gönnt er sich seinen Mittagssch­laf. Seine Lieblingsb­eschäftigu­ng ist das Radfahren: Er schafft auch größere Touren noch mühelos. Dass er ein überdurchs­chnittlich hohes Alter erreicht hat, macht Herbert Baack glücklich, zumal er sich bester Gesundheit erfreut. Er hofft, dass sich möglichst viele Familienmi­tglieder einfinden, um mit ihm zu feiern.

 ?? FOTO: KAISER ?? Herbert Baack treibt noch regelmäßig Sport.
FOTO: KAISER Herbert Baack treibt noch regelmäßig Sport.

Newspapers in German

Newspapers from Germany